In unserer jüngsten Analyse bestätigen wir unser Kursziel von EUR 20, nehmen aber unsere Empfehlung von Kaufen auf Akkumulieren zurück. Nachdem die Immofinanz einen 29% Anteil an der S Immo erworben hat, erwarten wir nun, dass Gespräche auf Managementebene über eine mögliche Unternehmenszusammenführung stattfinden werden. Wir gehen auch davon aus, dass die Immofinanz in den nächsten Wochen bzw. Monaten ein Angebot an den Streubesitz stellen wird. Dieses wird, falls es sich um ein Barangebot handelt, dem Übernahmegesetz folgend mindesten EUR 20 pro Aktie betragen, was unser Kursziel bestätigt. Die S Immo selbst verfügt noch über Anteile an Immofinanz und CA Immo, die ebenfalls in unsere Bewertung miteingeflossen sind.

Ausblick. Auch operativ befindet sich die S Immo in einem Übergangsjahr. Einige Objekte wurden im Vorjahr verkauft, weswegen die Miteinnahmen nun leicht rückläufig sind. Mit der Leuchtenfabrik in Berlin, dem Einsteinova Business Center in Bratislava sowie The Mark in Bukarest werden noch in diesem Jahr bedeutende Projekte fertiggestellt, die zum Ergebnis beitragen werden.