Börsianer hatten 2019 allen Grund zu feiern: Quer über den Globus gab es mehr oder minder deutliche Kurssteigerungen an den Aktienmärkten. Der Dow Jones legte um knapp ein Viertel zu, der US-Technologieaktien-Index Nasdaq gar um knapp 38 Prozent. Noch viel besser schnitten die an der Börse Moskau gelisteten Aktien ab: Sie legten um mehr als 47 Prozent zu. Daran waren sowohl der Anstieg der Ölpreise und -werte als auch die Zinspolitik schuld. „Der Ölpreis hat um über 27 Prozent zugelegt was auch die Ölwerte beflügelte. Der Kurs von Lukoil erreichte ein Allzeit-Hoch, und der von Gazprom stieg um 80 Prozent. Einen maßgeblichen Anteil an der neu entfachten Börsen-Hausse hatten auch die Zinssenkungen der russischen Zentralbank von 7,75 auf 6,25 Prozent. Zudem sind die Reserven der Zentralbank auf 500 Milliarden US-Dollar gewachsen, was ihr einen erheblichen Gestaltungsspielraum in der Zinspolitik ermöglicht. Und auch die Währung Rubel war zu Jahresende gegenüber dem Euro um mehr als 12 Prozent stärker als noch zu Beginn des Jahres 2019“, erläutert Alexandre Dimitrov, Fondsmanager des Erste Stock Russia, die Gründe für die Hausse. Er ist auch für 2020 optimistisch gestimmt. „Nach dem starken Börsenjahr 2019 stehen die Chancen gut für weitere Kursgewinne an der Börse in Moskau. Ein anziehendes Wirtschaftswachstum, die extrem niedrige Bewertung der Aktien und die hohen Ausschüttungsraten machen russische Aktien zu einem der attraktivsten Börsensegmente. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7 und einer Dividendenrendite von 7 Prozent ist Russland schließlich der am niedrigsten bewertete Aktienmarkt der Welt mit der höchsten Dividendenrendite. Die politische Situation dürfte sich weder verbessern noch verschlechtern. Als Anlegerin und Anleger muss man auf große Schwankungen in die eine oder andere Richtung vorbereitet sein. Eine lange Anlagedauer ist auf jeden Fall ratsam.“

Ansatz. Der Erste Stock Russia ist ein auf langfristigen Substanzzuwachs ausgerichteter Aktienfonds. Die Strategie des Fonds legt den Schwerpunkt auf Aktien von Unternehmen aus der Region Russland und der GUS. Das Fondsmanagement verfolgt einen aktiven Investmentansatz entsprechend den qualitativen und quantitativen Methoden des CEE-Aktienteams. „Der Fonds umschließt derzeit ein konzentriertes Portfolio mit 27 Aktien, die wir als attraktiv und aussichtsreich einstufen. Energiewerte haben einen Anteil von 40 Prozent. Nachdem diese schon 2019 erhebliche Kursgewinne erzielt haben, setzen wir nun stärker auf Finanzwerte, Konsumwerte und Telekom-Unternehmen. Noch immer finden wir gute Investitionsmöglichkeiten im Metall- und Minensektor. Tendenziell bevorzugen wir Unternehmen mit starken Bilanzen und hohen Dividendenauszahlungen. Ja und sie sollten idealerweise Marktführer in ihrem Segment sein“, skizziert Dimitrov die Details und führt ein Beispiel-Unternehmen an. „Ein Schwergewicht im Portfolio ist die Aktie von Lukoil. Dieses Ölunternehmen zahlt nun 100 Prozent des erwirtschafteten Free Cash Flows aus und startet schon das zweite Aktien-Rückkauf-Programm. Insgesamt wird erwartet, dass die Dividenden-Rendite in den nächsten zwei Jahren auf über zehn Prozent steigen wird.“ Die mit der Investmentstrategie verbundenen Fremdwährungsrisiken werden in der Regel nicht abgesichert.

Erfolg. Der Erste Stock Russia konnte 2019 mit einem Plus von knapp über 45 Prozent abschließen. Die Drei- und Fünfjahresperformance liegt bei 37,12 bzw. 132,56 Prozent. Die Rendite per anno über diese Zeiträume beträgt 11,10 (drei Jahre) bzw. 18,38 (fünf Jahre) Prozent. 

INFO Erste Stock Russia

ISIN: AT0000A05SA6 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Erste Asset Management

Auflage: 01.08.2007

Fondsvol.: 38,80 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,0%

Verwaltungsgeb.: 1,80% p.a.

Rücknahmepreis: 9,96 Euro

Performance -12M: 39,60%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,18%

*Thesauroerer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier