ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax legt zu dank Hedgefonds-Manager
25.11.2024 | 17:59
FRANKFURT (dpa-AFX) - Sinkende Zinsen an den Anleihemärkten haben
dem Dax
Am Markt für US-Staatsanleihen gerieten die Renditen zum Wochenbeginn unter Druck. Der Hedgefonds-Manager Scott Bessent soll nach dem Willen des designierten US-Präsidenten Donald Trump Finanzminister werden. Zu Bessents Vorstellungen gehört unter anderen, das Haushaltsdefizit der Vereinigten Staaten zu senken.
Auf dieses Szenario reagierten die Investoren mit Käufen von Staatspapieren. Im Gegenzug fielen die Renditen, auch am Euro-Rentenmarkt. Sinkende Kapitalmarktzinsen sind tendenziell gut für Aktien. Denn Unternehmen können kostengünstiger investieren und sich refinanzieren. Zudem rücken die Aktienrenditen bei fallenden Anleiherenditen in der Gunst der Anleger nach vorn.
Für den MDax
"Die Märkte sind über die Nominierung von Bessent erleichtert", schrieb Rainer Guntermann, Anleiheexperte der Commerzbank. Seine Nominierung beruhige die Sorgen über fiskalische Risiken in den USA.
Mit Abstand größter Verlierer im Dax waren die Aktien der
Commerzbank
Ein weiteres Rekordhoch erreichten Siemens Energy Kursgewinne verbuchten auch Automobilwerte wie Porsche AG
Unter den Nebenwerten verloren Papiere von Renk Der Euro Am Rentenmarkt fiel der Rentenindex Rex --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX --- AXC0219 2024-11-25/17:59 Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet. ISIN DE0008469008 DE0008467416