ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax stabilisiert - US-Arbeitsmarkt im Fokus
05.09.2024 | 10:16
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Knapp eine Stunde nach dem Börsenstart notierte der deutsche
Leitindex 0,30 Prozent höher bei 18.648,40 Punkten. Nach einem
Rekordhoch am Dienstag im Handelsverlauf war der Index unter Druck
geraten. Der MDax
Nach der Stabilisierung der New Yorker Börsen hatte sich auch die
Lage an den wichtigsten asiatischen Handelsplätzen beruhigt. Am
schwächsten präsentierte sich der japanische Nikkei 225
Vor dem wichtigen monatlichen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag halten Anleger sich indes weiter zurück. Sie warten gespannt auf Signale für die US-Zinspolitik für den Rest des Jahres. Der Arbeitsmarkt sollte nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark sein. Denn ein zu starker Arbeitsmarkt spräche eher für nur langsame Zinssenkungen, ein schwacher Jobreport würde Konjunktursorgen nähren.
Zur Wochenmitte hatte es durchwachsene Signale zur amerikanischen Beschäftigungslage gegeben: Die Zahl der offenen Stellen war im Juli auf den niedrigsten Stand seit Januar 2021 gefallen. Einen weiteren Vorgeschmack auf den Bericht am Freitag geben die an diesem Nachmittag anstehenden ADP-Daten aus der Privatwirtschaft sowie die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Dazu kommen Stimmungsdaten aus dem viel beachteten Dienstleistungssektor. Am Dienstag hatten etwas enttäuschende Stimmungsdaten aus der US-Industrie die jüngsten Verluste an den Aktienmärkten ausgelöst.
Daimler Truck
Außerdem bewegten Analystenaussagen. Die Aktien des Energiekonzerns
RWE
Für den Chemiekonzern Lanxess
Die Titel des im Nebenwerte-Index SDax
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0100 2024-09-05/10:16
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.