Der Windanlagen-Hersteller Nordex hat mit seiner Kapitalerhöhung brutto 200 Millionen Euro eingenommen. Die knapp 11 Millionen Aktien seien für 18,90 Euro je Stück an den Mann gebracht worden, teilte das Unternehmen am späten Dienstagabend mit. Der Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft hatte bei 19,91 Euro gelegen.

Nordex will das Geld früheren Angaben zufolge zur weiteren Unterstützung des zukünftigen Wachstums und zur Stärkung der Bilanz verwenden. Der Ankeraktionär Acciona unterstütze die Kapitalerhöhung und habe signalisiert, sich daran voraussichtlich "mit einer wesentlichen Order" zu beteiligen, hatte es weiter geheißen.

Anleger hatten sich nach der Ankündigung der Kapitalmaßnahme nicht begeistert gezeigt. Der Kurs der Nordex-Aktie war in einer ersten Reaktion auf der Handelsplattform Tradegate um mehr als sechs Prozent in die Tiefe gerauscht./he

 ISIN  DE000A0D6554

AXC0401 2020-12-01/22:34

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.