ROUNDUP: Google peppt neue Smartphones mit KI auf
14.08.2024 | 06:12
MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google
Einige der neuen KI-Funktionen bleiben den Pixel-Geräten vorbehalten
- wie etwa die Fähigkeit, Informationen aus Screenshots zu erfassen
und weiterzuverarbeiten. Andere Neuerungen kommen auch auf Android-Smartphones anderer Hersteller. Dazu gehört beispielsweise der Sprachassistent Gemini Live, der eine Unterhaltung mit den Nutzern führen kann.
Das Pixel 9 bringt Google in vier Versionen auf den Markt: Ein Standard-Modell, eine aufgerüstete Pro-Variante mit zwei Display-Größen sowie das Pro Fold, bei dem sich der Bildschirm auffalten lässt. Mit Kauf der Pro-Modelle bekommt man für ein Jahr ein Abo für Gemini Live.
"Was kann KI für mich tun?"
Osterloh betonte, Google wolle die wichtigste Frage rund um
Künstliche Intelligenz beantworten: "Was kann Ki für mich tun?" Der
Internet-Konzern konkurriert mit seinen Smartphones vor allem mit
Samsung
Apple geht aber einen etwas anderen Weg als Google: Die hauseigene KI-Software soll sich auf persönliche Informationen fokussieren, während bei anderen Fragen die Nutzer den Chatbot ChatGPT von OpenAI zu Hilfe rufen können. Googles Gemini ist dagegen als KI-Software für alle Lebenslagen gedacht.
Bei Google wird auch das Mobil-Betriebssystem Android entwickelt, mit dem neben den Pixeln unter anderem die Samsung-Smartphones sowie Geräte chinesischer Rivalen laufen. Das Betriebssystem und die KI seien immer mehr miteinander verwoben, sagte Osterloh. Google beliefert somit Android-Partner wie Samsung mit KI-Funktionen und macht ihnen zugleich Konkurrenz, wenn sie nur exklusiv auf eigenen Geräten bleiben.
Personalisierte KI-Funktionen
Zu solchen neuen Funktionen der Pixel-Telefone gehört auch, dass sie
den Inhalt von Telefongesprächen als Text speichern können. Die
Daten seien abgesichert und blieben nur auf den Geräten, betonte
Google. Microsoft
Zahlreiche neue KI-Funktionen von Google starten zunächst auf
Englisch in den USA, sollen mit der Zeit aber auch in anderen
Ländern verfügbar sein. Während der Facebook-Konzern Meta
Google verspricht bei Pixel 9 außerdem eine deutlich verbesserte Kamera. Sie soll Bilder mit höherer Auflösung und auch bessere Ergebnisse bei schwachen Lichtverhältnissen liefern. Zusammen mit den Smartphones wurde auch ein neues Modell der hauseigenen Computer-Uhr vorgestellt.
Neue Google-Computerbrille?
Google habe auch nie damit aufgehört, an Computer-Brillen weiterzuarbeiten, sagte Osterloh und stellte Neuigkeiten dazu für später in Aussicht. Mit einer Kamera-Brille experimentiert aktuell etwa Meta. Sie kann der KI wichtigen Kontext dazu liefern, wo ein Nutzer gerade ist und was er sieht./so/DP/stk
ISIN US0378331005 US5949181045 KR7005930003 US30303M1027 US02079K1079
AXC0018 2024-08-14/06:12
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.