Dass die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) eine massiv abverkaufte Aktie ist, das erkennen wir bereits beim Blick auf den Chart. Bei einem Aktienkurs von 143 Euro liegt das Rekordhoch von 410 Euro in wirklich weiter Ferne. Ohne Zweifel ist ein Discount von inzwischen rund 65 % alles andere als wenig. Aber das ist die bekannte Ausgangslage.

Im US-amerikanischen Raum hat ein Analyst jetzt die Ausgangslage noch einmal sehr passend zusammengefasst. Tatsächlich ist seiner Meinung nach Roku sogar die Nummer eins der ausgebombten Aktie für Januar 2022. Ob darauf ein Rebound folgt, das ist natürlich eine andere Frage. Aber es schadet gewiss nicht, sich diese Perspektive einmal näher anzusehen.

Roku: Top-abverkaufte Aktie für Januar 2022?

Genauer gesagt ist es ein Schreiberling auf FXEmpire, der für MAPSignals arbeitet. Ohne Zweifel ein Name, der überaus technisch klingt. Stimmt auch, wenn man ein wenig weiter recherchiert, und das ist entsprechend nicht gerade unternehmensorientiert. Trotzdem: Für die Stimmungslage können wir anhand dieser Faktoren wichtige Erkenntnisse ziehen.

Seiner Ansicht nach ist Roku massiv überverkauft. Diese Einschätzung basiert zum einen auf der Erkenntnis, dass die Aktie im vergangenen Monat 24,2 % an Wert eingebüßt hat. Aber auch, weil größere institutionelle Investoren (bekannt als Big Money) die Aktie ebenfalls massiv abverkauft haben. Oder anders ausgedrückt: Niemand scheint im Moment auf diesen Streaming-Akteur setzen zu wollen.

Das stehe in einem Kontrast zum soliden Umsatzwachstum von über 57 % in den vergangenen zwölf Monaten und dem EBITDA-Wachstum von 19 % (Werte, die ich nicht nachgerechnet habe). Entsprechend sei Roku im Moment überverkauft.

Der Foolishe Kontext

Ob die Roku-Aktie nun verhältnismäßig stark verkauft ist, das ist Foolishen Investoren vielleicht egal. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 8,3 dürfte diese Stimmungslage ebenfalls ausdrücken. Zumal das Umsatzwachstum im wichtigen Plattformgeschäft zuletzt weiterhin bei starken 81 % gelegen hat. Oder, wenn wir das anders formulieren wollen: Im Kerngeschäft läuft das Wachstum wirklich beständig und stark weiter.

Roku besitzt außerdem viele Möglichkeiten, um noch weiter zu wachsen. International ist das Geschäft erst im Aufbau, was zuletzt jedoch auch für Kritik gesorgt hat. Zudem ist die Werbung ein wichtiger Geschäftsbereich. Neben den Wachstumsmöglichkeiten im US-Raum, die ebenfalls nicht ausgeschöpft sein dürften.

Überverkauft oder nicht: Diese Streaming-Aktie besitzt ein starkes Geschäftsmodell mit zwei Megatrends. Sowie einen funktionierenden Kosmos, der sogar um Content erweitert wird, der nicht einmal zum Kerngeschäft gehört. Zum jetzigen Bewertungsmaß ist diese Chance entsprechend attraktiv. Ob überverkauft oder nicht: Einen näheren Blick hat diese Aktie für mich jedenfalls mit einer langfristig orientierten Perspektive verdient.

Der Artikel Roku: Top-ausgebombte Aktie für Januar 2022 ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.

Motley Fool Deutschland 2022