Die Ölpreise haben am Montag ihre herben Verluste vom vergangenen Freitag teilweise hinter sich gelassen und klar zugelegt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent betrug gegen 10.45 Uhr 75,78 US-Dollar. US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete zuletzt 71,47 Dollar. Beide Ölnotierungen legten damit um über 4 Prozent zu.

Vor dem Wochenende erlebten die Ölpreise einen deutlichen Preisabsturz, die Experten der Commerzbank sprachen gar von einem "Black Friday" am Ölmarkt. Sowohl Brent-Öl als auch WTI-Öl sanken zeitweise auf das niedrigste Niveau seit Anfang September. Am Ende des Tages beliefen sich die Verluste im zweistelligen Prozentbereich, womit die stärksten prozentualen Tagesrückgänge seit April 2020 verzeichnet wurden.

Auslöser für die herben Abgaben am Ölmarkt waren Meldungen rund um die neue Coronavirus-Variante Omikron. Laut Experten könnte diese neue Variante ansteckender sein und möglicherweise den Impfschutz leichter umgehen. Mittlerweile haben bereits mehrere EU-Mitgliedsstaaten Einreisebeschränkungen für das südliche Afrika, wo die Variante erstmalig entdeckt wurde, verhängt.

Für Carsten Fritsch von der Commerzbank war der Preisrückgang vom Freitag jedoch eine Überreaktion. Diese dürfte auch von dem dünnen Handelsvolumen begünstigt worden sein, da sich viele Marktteilnehmer nach dem US-Feiertag am Donnerstag bereits ins Wochenende verabschiedet hatten. Laut Fritsch schüre die neue Corona-Variante zwar Nachfragesorgen am Ölmarkt. "Den tatsächlichen Effekt auf die Nachfrage kann man aber noch nicht seriös beziffern", schreibt er in seiner Tagesinfo Rohstoffe.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl ist am Freitag deutlich gefallen. Dieser wurde mit 76,09 US-Dollar festgelegt, wie das OPEC-Sekretariat am Montag mitteilte. Am Donnerstag lag der Preis noch bei 81,31 Dollar. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis tendierte am Montagvormittag nur wenig verändert. Gegen 10.45 Uhr wurde die Feinunze (31,10 Gramm) in London mit 1.798,59 US-Dollar gehandelt (nach 1.795,42 Dollar am Freitag).

pma/sto

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.