Der in London und in Wien börsennotierte Feuerfest-Konzern RHI Magnesita hat im ersten Halbjahr 2019 seinen Umsatz um 2,2 Prozent auf 1,54 Mrd. Euro gesteigert. Der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) ist um 12,3 Prozent auf 234 Mio. Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Wachstumsmärkte würden sich weiterhin stark entwickeln - in China stieg der Umsatz um 17 Prozent, in Indien um 16 Prozent. Der erwartete zusätzliche Synergieeffekt für 2019 in Höhe von 20 Mio. Euro werde voraussichtlich erreicht werden, heißt es in der Mitteilung.

Die österreichische RHI hat im Herbst 2017 mit dem brasilianischen Mitbewerber Magnesita fusioniert. RHI Magnesita beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter in 35 Werken und hat über 70 Vertriebsniederlassungen.

Der Ausblick für das operative Ergebnis des Geschäftsjahres wurde bestätigt. "Im Einklang mit der progressiven Dividendenpolitik des Boards" wurde eine Zwischendividende von 0,50 Euro je Aktie angekündigt.

(Schluss Auftakt/Ausführlicher Bericht folgt) ivn/bel

 ISIN  NL0012650360
 WEB   http://www.rhi-ag.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.