Die Analysten von Raiffeisen Research haben ihr Anlagevotum für die Aktien der heimischen OMV von "Buy" auf "Hold" gesenkt. Das aktuelle 12-Monatskursziel wird bei 46 Euro gesehen.

Zur Begründung der Herabstufung des Anlagevotums verweist der Analyst Oleg Galbur in seiner aktuellen Studie auf die Kursgewinne der vergangenen Monate. Seit seiner letzten Analystenstudie im Oktober hat der Kurs um mehr als 80 Prozent zugenommen. Daher schätzt der Analyst, dass das Potenzial etwaiger positiver Effekte der langfristigen OMV-Transformation bereits eingepreist sei.

Hinsichtlich der Berechnung des 12-Monatskurszieles haben die Spezialisten ihre Prognosen für die Öl- und Gaspreise angehoben sowie die Chemietochter Borealis vollkonsolidiert.

Am Freitagnachmittag notierten die OMV-Titel an der Wiener Börse mit Abschlag von 3,40 Prozent bei 43,24 Euro.

Analysierendes Institut Raiffeisen Research

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

szk/kat

 ISIN  AT0000743059
 WEB   http://www.omv.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.