HANetf gibt den Start des Performance Trust Total Return Bond UCITS ETF (Ticker: PTAM), ein von PT Asset Management aktiv verwalteter ETF, bekannt. PT Asset Management ist ein 2008 gegründeter, auf festverzinsliche Wertpapiere spezialisierter Boutique-Vermögensverwalter mit Sitz in Chicago. Seitdem hat das Unternehmen mit seinen drei Publikumsfonds und einem ETF ein verwaltetes Vermögen von über 8 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Mit der Auflegung von PTAM steigt das Unternehmen nun in den europäischen Markt ein.

Der neue ETF bietet ein Engagement in US-Anleihen, einem Markt mit einem Volumen von 59,9 Billionen USDollar. Dabei wendet PT Asset Management die einzigartige Shape Management®-Methode an, um eine langfristige Performance und ein beständiges Wachstum sowohl in einem Umfeld steigender als auch fallender Zinsen zu erzielen.

Vor fast 30 Jahren erkannten die Gründer von PT Asset Management die Probleme, die mit den traditionellen Kennzahlen für festverzinsliche Wertpapiere verbunden sind, wie z. B. ungenaue Zinsprognosen und Renditemetriken, die auf unvollständigen Informationen und Annahmen beruhen. Sie entwickelten daher Shape Management®, einen auf Mathematik basierenden Anlageprozess, der diese Mängel durch die Analyse des Risiko-Rendite-Profils der zukünftigen Cashflows einer Anleihe behebt.

Dieser einzigartige, zinsunabhängige Ansatz für Anleihen hilft bei der Zusammenstellung eines Portfolios, das sich deutlich von seinen Mitbewerbern unterscheidet und ein Engagement in vielen Nischensektoren im Anleihebereich ermöglicht.

Europäische Anleger bevorzugen den Bloomberg EuroAgg Index, der sich hauptsächlich aus Staats- und Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating zusammensetzt, die nach Ansicht von PT Asset Management in einem Umfeld steigender Zinsen unterdurchschnittlich abschneiden. Der neue ETF von PT Asset Management hingegen bietet Anlegern Zugang zu Sektoren, die sich auch bei steigenden Zinsen gut entwickeln werden.