Um gegenzusteuern, will Eibensteiner die Kosten um jährlich 100 Mio. Euro senken. Die Hälfte davon werde schon im laufenden Jahr erzielt, bekräftigte der Manager, der im Juli den Chefposten vom langjährigen voestalpine-Chef Wolfgang Eder übernommen hatte.

Chancen in der Elektromobilität

Ungeachtet des konjunkturellen Gegenwinds hat der Linzer Stahlkonzern sein Forschungsbudget gegenüber dem Vorjahr um rund acht Prozent auf 184 Mio. Euro erhöht. Die Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse werde „auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“ weitergehen, so Eibensteiner. Große Chancen sieht der Manager in der Elektromobilität. Als Autozulieferer sei voestalpine gut aufgestellt. Mit dem Umstieg auf Elektroautos gebe es sehr gute Chancen, direkt im „Motor“ von Fahrzeugen aktiv zu werden – etwa bei Batteriekästen.

Allerdings befindet sich die Aktie seit Anfang 2018 in einem Abwärtstrend und fiel von rund 55 Euro in der Spitze auf aktuell rund 24 Euro.

Alternatives Investment

Angesichts der aktuellen Lage bei voestalpine können sich Anleger als Alternative eine neue Protect Pro Aktienanleihe von der Erste Group ansehen. Das Papier ist mit einem Kupon von 7,0 Prozent ausgestattet, der am Laufzeitende in einem Jahr in jedem Fall zur Auszahlung kommt. Zudem wird die Anleihe zum Nennwert getilgt, wenn der Schlusskurs der voestalpine-Aktie am 18.11.2020 die Barriere von 80 Prozent des Ausübungspreises nicht berührt oder unterschreitet.

Barriere am Laufzeitende aktiv

Wenn die Barriere am 18.11.2020 allerdings berührt oder nach unten durchstoßen wird erhalten Anleger statt des Nennbetrags voestalpine-Aktien entsprechend des vorab definierten Bezugsverhältnisses geliefert. Dadurch kann ein Verlust bis hin zum Totalverlust entstehen.

Produktprofil:
7,00% Protect Pro Aktienanleihe auf voestalpine AG

Emittentin Erste Group Bank AG
ISIN AT0000A2B444
Begebungstag 21.11.2019
Bewertungstag 18.11.2020
Fälligkeit (falls nicht vorzeitig fällig) 20.11.2020
Nennbetrag 1.000 Euro
Basiswert voestalpine AG
Ausübungspreis Schlusskurs Basiswert am 20.11.2019
Barriere 80,00 % des Ausübungspreises
Kupon p.a. 7,00% fix
Ausgabekurs 100 %, laufende Marktanpassung