Ein neues Unternehmen zu gründen ist also durchaus auch als mutig zu bezeichnen. Eine große Hürde von der Idee zum fertigen Produkt ist die Finanzierung. Geld für ein Projekt zu bekommen ist in der heutigen Unternehmenslandschaft nicht mehr ganz so einfach, wie es einst der Fall war. Besonders neue Ideen und exotische Produkte haben es bei der Produktfinanzierung sehr schwer. Unmöglich ist es aber nicht.

Neue Wege gehen

Bei einer Unternehmensneugründung ging man einst zur Bank und besorgte sich einen mehr oder weniger attraktiven Kredit. Auch Fördergelder von anderen Unternehmen oder Instituten waren durchaus in großen Mengen erhältlich. Das hat sich gewandelt. Banken schauen heute sehr genau hin und sind bei manchen Produktideen sehr skeptisch. Das Produkt muss glaubwürdig beworben werden und der Erfolg vermittelbar sein. Gelingt dies nicht, dann werden auch Fördergelder und Entwicklungsgelder oft nicht ausgezahlt. Doch so wie viele Produkte innovativ sein können, so kann auch die Produktfinanzierung neue Wege gehen. Das Crowdfunding ist dabei ein adäquater Weg zur Finanzierung.

Mit der Crowdfunding-Software von Table of Visions können Start-Ups nicht nur eine Vorfinanzierung ermöglichen, sondern auch die Kunden in das Projekt einbinden. Da Personalisierung und Transparenz heute besonders geschätzt werden, können solche Programme durchaus auch bei der Entwicklung helfen. Das Produkt kann so nach Kundenwünschen gestaltet werden. Studien und Befragungen sind nicht nötig, all dies geschieht in direktem Kontakt. Es findet so auch eine Art Markttest vor der eigentlichen Produktion statt. So kann ermittelt werden, ob die großangelegte Produktion sich überhaupt lohnt. Die Reichweite ist dabei entscheidend und kann mit der Software ausgeweitet werden. Ein finanzielles Risiko besteht dabei weder für das Unternehmen noch für die Kunden.

Warum ist Crowdfunding so effektiv?

Crowdfunding ist sehr schnell zu einem erfolgreichen Mittel der Projektfinanzierung geworden. Darüber hinaus wird das Crowdfunding auch für soziale Zwecke und anderweitige Dinge genutzt. Beinahe alles lässt sich mit Crowdfunding finanzieren. Was Crowdfunding so effektiv macht? Die Crowd oder zu Deutsch: die Masse. Viele Menschen spenden kleine bis mittlere Beträge, die in der Summe aber eine hohe Geldmenge ergeben können. Der Einzelne trägt nur ein geringes Risiko, aber das Projekt profitiert davon. Kommt eine Idee gut an, dann wird das eigentliche Finanzierungsziel oft sogar überschritten, in einzelnen Fällen um ein Vielfaches.

In solchen Fällen können Projektleiter ihre Idee noch schneller umsetzen oder sogar in einer verbesserten Form entwickeln. Die Spender bekommen dabei aber auch etwas zurück. Wer mit kleinen Summen beiträgt, bekommt in der Regel auch kleine Rewards. Wer hohe Summen abgibt, der bekommt oft auch das Produkt nach der Erstveröffentlichung. Besonders die Einfachheit macht das Crowdfunding so beliebt und unkompliziert. Zinsen, Behördengänge etc. fallen dadurch oft weg. Das spart Zeit und meist auch Kosten. Durch das Crowdfunding können sich Start-Ups und Jungunternehmen also stärker auf das eigentliche Projekt konzentrieren. Es gibt verschiedene Arten von Crowdfunding, oft sehr spezialisiert, für einzelne Branchen oder Projektkategorien.