'Ludwigsburger Kreiszeitung' zu Sparer/Strafzinsen

Anstatt sich hoffnungslos zu verkämpfen, sollte die Bundesregierung besser überlegen, wie sich Sparern wirklich helfen lässt. Nach Lage der Dinge werden die sich aber wohl selbst helfen müssen. Dazu gehört schon jetzt, sich eine andere Bank zu suchen, wenn das angestammte Geldinstitut besonders kräftig an der Gebührenschraube dreht. Denn letztlich ist das auch eine Art negativer Zins. Und dazu gehört die Einsicht, dass traditionelle Anlagen wie Sparbücher oder Bausparverträge praktisch gar nichts mehr abwerfen und man sich deshalb wohl auch stärker mit unsicheren Anlagen wie Aktien oder Aktionsfonds vertraut machen sollte./yyzz/DP/zb

AXC0013 2019-08-23/05:36

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.