Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zum Stopp für den A380 von Airbus:

"Der A380 steht beim Hersteller Airbus für eine doppelte Überschätzung - die der eigenen Kräfte und die der Nachfrage der Fluggesellschaften. Der Riesenflieger war nur durch eine Zangengeburt auf die Welt gekommen, die interne Reibereien in dem europäischen Konzern brutal offengelegt hatte. Die Fabriken in den verschiedenen Ländern arbeiteten mehr gegen- als miteinander. Ganze Managerschichten mussten ausgetauscht werden. Die Fehleinschätzung des Marktes blieb aber. Der Erzrivale Boeing hat schon gewusst, warum er für seinen Jumbojet keinen Nachfolger auf den Markt brachte. Er setzte früher als Airbus auf kleinere, aber besonders weit fliegende Maschinen, mit denen die Passagiere ohne Umsteigen ans Ziel kommen."/al/DP/fba

AXC0012 2019-02-15/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.