"Augsburger Allgemeine" zu Bankenfusion:

"Die gescheiterten Fusionsgespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank sind auch eine Blamage für SPD-Finanzminister Olaf Scholz. Zusammen mit seinem Staatssekretär Jörg Kukies hatte er stets betont, wie wichtig ihm ein starker Bankensektor mit einem "nationalen Champion" ist. Hinter den Kulissen trieben Scholz und Kukies die Sondierung voran. Doch zum Start der Gespräche rollte Kritik wie ein Tsunami über Politik und Banken hinweg. Zehntausende Jobs schienen bedroht. Plötzlich stand Scholz nicht mehr richtig zu seinem Plan. Er konnte auch nicht überzeugend erklären, wo sich die beiden schwächelnden Banken gut ergänzen würden. Das Kommunikationsdesaster war perfekt."/yyzz/DP/he

AXC0018 2019-04-26/05:35

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.