Die beiden Industriellen Stefan Pierer (Pierer Mobility) und Franz-Peter Mitterbauer (Miba) kaufen nach dem Ausstieg der Wüstenrot jeweils 28.400 Aktien um 2,66 Mio. Euro, berichtet "Der Börsianer". Dies entspricht einem Aktienkurs von 93,58 Euro je Aktie und liegt unter dem Marktwert von 102,50 Euro. Stefan Pierer bestätigte gegenüber der APA diese Transaktion. Allerdings verweist er darauf, dass er seit rund 15 Jahren Oberbank-Aktien halte - er also nur aufgestockt habe.

Die Aktien stammen aus dem 4,5-Prozent-Paket der Wüstenrot, die aus der 3-Banken-Gruppe ausgestiegen ist. Die Oberbank beabsichtigte, diese Aktien bei "befreundeten Investoren" zu platzieren, berichtet "Der Börsianer". Zusätzlich hat die BOB-Mitarbeitergesellschaft, die Mitarbeiterstiftung der Oberbank, ein Aktienpaket in gleicher Höhe erworben. Demnach sollen bis zu 50 weitere Investoren Oberbank-Aktien übernommen haben.

fel/cs

 ISIN  AT0000625108
 WEB   http://www.oberbank.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.