Der in Frankfurt börsennotierte Ölfeld-Ausrüster Petro Welt (ehemals C.A.T. oil) hat im ersten Halbjahr 2019 nur 3,5 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftet, das entspricht einem Rückgang um 63,9 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Umsatz des Unternehmens fiel um 8,8 Prozent auf 136,9 Mio. Euro, geht aus dem am Mittwochabend veröffentlichten Finanzbericht hervor.

Die Erdölförderung Russlands dürfte aufgrund der Vereinbarungen mit den OPEC-Ländern (OPEC+) fallen, heißt es im Finanzbericht. Die für das Geschäft von Petro Welt entscheidenden Bohrungen auf Ölfeldern gingen zurück, selbst wenn es zu einer Erholung kommen sollte, zeichnet sich aber kein steigender Umsatz ab, da die Preise pro Aktivität rückläufig seien, "bedingt sowohl durch Druck seitens der Kunden als auch den Überschuss der verfügbaren Produktionskapazitäten".

Auch die Aussichten auf das weitere Jahr sind durchwachsen. Die russische Wirtschaft dürfte langsamer wachsen als zuvor angenommen. Eine geringere Ölförderung in Russland zeichne sich ab. Das Unternehmen senkt daher seine Umsatzerwartung für 2019 auf 295 bis 300 Mio. Euro - im April waren für 2019 noch 302 bis 306 Mio. Euro Umsatz erwartet worden.

tsk/wim

 ISIN  AT0000A00Y78
 WEB   http://www.catoilag.com

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.