Nein, die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) notiert im Moment nicht bei 107 US-Dollar. Kaum zu glauben, nachdem das 52-Wochen-Hoch weiterhin bei über 300 US-Dollar liegt. Aber mit einem gegenwärtigen Aktienkurs von 95,99 US-Dollar zum Ende der letzten Woche ist die Bewertung sehr, sehr weit gefallen.

Die 107 US-Dollar aus dem Titel sind ein Kursziel, das es bei der PayPal-Aktie jetzt gibt. Die Bank of America habe demnach ein solches Ziel ausgelobt. Viel entscheidender sind jedoch für Foolishe Investoren die fundamentalen Gründe, die die Analysten dabei anführen. Und genau das wollen wir uns heute einmal etwas näher ansehen.

PayPal-Aktie: 107 US-Dollar Kursziel?!

Das Kursziel der Bank of America ist natürlich kein besonders hohes bei der PayPal-Aktie. Mit einem Potenzial von lediglich 11,5 % gewinnt man bei einer solchen Qualitäts- und Wachstumsaktie eigentlich keinen Blumentopf. Entsprechend lautet das Rating auch „neutral“. Aber Kursziele und Einstufungen sind Nebensache, die Begründung ist entscheidend.

Der federführende Analyst spricht von einigen Belastungsfaktoren. Zunächst einmal sei das Geschäftsjahr 2022 eines, das von einem Übergang begleitet sei. Neue Wachstumsmöglichkeiten müssten her, um weiteres starkes Wachstum zu begründen. Das wiederum wirke sich auf die Geschäftszahlen im Jahr 2022 und insbesondere in der ersten Jahreshälfte aus, wo die Umsätze schwächeln sollen. Übrigens: Das ist der dritte Grund für den Pessimismus.

Zu guter Letzt könnte es weiteres Abwärtspotenzial geben, wenn die neuen Quartalszahlen der PayPal-Aktie enttäuschend ausfallen. Oder, um es kurz zu machen: Der besagte Analyst blickt sehr kurzfristig orientiert auf die Aktie des Zahlungsdienstleisters und spricht lediglich von den Prognosen und dem Wachstum im Jahr 2022. Ohne Zweifel ist das auch entscheidend. Aber nicht der Big-Deal.

Qualität, moderates Wachstum, Bewertung

Für mich ist bei der PayPal-Aktie die Qualität entscheidender. 426 Mio. Verbraucher vertrauen dem US-Zahlungsdienstleister. Tendenz weiterhin steigend, auch im Jahre 2022. Mit einem Bezahlvolumen von 1,25 Billionen US-Dollar erkennen wir zudem, dass der US-Konzern wirklich viel Transaktionsvolumen pro Tag abwickelt. Das ist nicht nur Qualität, sondern für mich ein beginnender Wettbewerbsvorteil.

Diese starke Ausgangslage gibt es im Moment für ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,3, was zugegebenermaßen schwanken könnte. Aber: Es zeigt trotzdem auch, wie preiswert die Bewertung ist. Mit einem weiteren Umsatzwachstum von voraussichtlich zwischen 15 und 17 % im Geschäftsjahr 2022 ist das die Basis für zukünftige Erfolge. Ich glaube: Wenn wir das Geschäftsjahr 2022 ausklammern und langfristig orientiert in die Zukunft blicken, ist mehr möglich als ein Aktienkurs von 107 US-Dollar. Entscheidend ist Geduld und die Konzentration auf die unternehmensorientierte Erfolgsgeschichte im eigenen Wachstumsmarkt.

Der Artikel PayPal-Aktie: 107 US-Dollar?!? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings.

Motley Fool Deutschland 2022