Albin Ouschan steht bei der Billard-WM im 9-Ball in Milton Keynes (England) im Semifinale. Der Kärntner besiegte am Mittwoch zunächst den Polen Mieszko Fortunski mit 11:8 und am Abend den US-Amerikaner Skyler Woodward mit 11:5. Im Semifinale trifft Ouschan am Donnerstag auf David Alcaide Bermudez. Der Spanier hatte davor mit Maximilian Lechner den zweiten österreichischen Viertelfinalisten mit 11:4 ausgeschaltet. Im Achtelfinale hatte sich Lechner gegen den Niederländer Marc Bijsterbosch mit 11:6 durchgesetzt, nachdem er in der Runde davor dem Briten Elliot Sanderson mit 11:9 das Nachsehen gegeben hatte. Ouschan hatte in dieser Phase den Deutschen Thorsten Hohmann 11:7 besiegt. Für Mario He und Jasmin Ouschan war hingegen in der K.o.-Phase Endstation gewesen. Das Turnier ist erstmals für Frauen und Männer geöffnet. Im 128 Spieler umfassenden Teilnehmerfeld waren zehn Frauen gestartet.