Orsted Aktie: Wachsamkeit erforderlich!
29.03.2025 | 15:16
Die Aktie des dänischen Energieriesen Orsted verzeichnete am Freitag einen weiteren Rückgang von 0,41% auf 41,59 Euro, womit sich der negative Trend der vergangenen Wochen fortsetzt. Besonders besorgniserregend für Anleger: Die Aktie verlor in der letzten Handelswoche kräftige 5,86%, während der Abstand zum 52-Wochen-Hoch mittlerweile auf alarmierende 30,91% angewachsen ist. Experten führen die anhaltende Schwäche auf die jüngsten Gewinnwarnungen und die anhaltenden Probleme im Bereich der Offshore-Windprojekte zurück.
Die fundamentalen Aussichten des Unternehmens haben sich in den vergangenen Monaten deutlich eingetrübt. Von 25 Analysten, die das Unternehmen beobachten, empfehlen aktuell nur fünf einen Kauf der Aktie, während 19 eine Halteposition bevorzugen. Der klare Konsens "Hold" spiegelt die Unsicherheit wider, wobei die wiederholt nach unten korrigierten Umsatz- und Gewinnerwartungen das Vertrauen der Investoren belastet haben.
Hauptversammlung könnte für neue Impulse sorgen
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Orsted?
Mit Blick auf die anstehende Jahreshauptversammlung am 3. April 2025 hoffen Investoren auf strategische Antworten der Unternehmensführung auf die aktuellen Herausforderungen. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit einem herausragenden ESG-MSCI-Rating von AAA verfügt Orsted trotz der aktuellen Probleme über erhebliche Wachstumspotenziale. Bemerkenswert ist jedoch die starke Diskrepanz zwischen den Analystenschätzungen, die auf eine schwierige Prognostizierbarkeit der künftigen Geschäftsentwicklung hindeutet.
Der durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei umgerechnet etwa 48,45 Euro, was ein theoretisches Aufwärtspotenzial von 16,38% bedeutet. Allerdings hat sich die Konsensmeinung in den letzten vier Monaten deutlich verschlechtert, wobei die finanzielle Situation des Unternehmens als wesentlicher Schwachpunkt gilt. Mit einer hohen 30-Tage-Volatilität von 34,87% bleibt die Aktie zudem anfällig für weitere Kursschwankungen.
Orsted-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Orsted-Analyse vom 29. März liefert die Antwort:
Die neusten Orsted-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Orsted-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Orsted: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...