In unserer jüngsten Analyse zur OMV bestätigen wir unsere Kaufempfehlung und erhöhen unser Kursziel auf EUR 63,7 (von EUR 60,8). Besonders positiv werten wir, dass die OMV ihre Strategie und Ziele wie versprochen umsetzt und erreicht. Das Unternehmen hat kürzlich zwei große Transaktionen abgeschlossen und einen 20%igen Anteil an zwei großen Offshore-Feldern in den Vereinten Arabischen Emiraten für USD 1,5 Mrd. und ein Portfolio von Upstream-Erdgasanlagen in Neuseeland für USD 578 Mio. erworben. Es scheint als würde das Management seine Versprechen an die Aktionäre sehr ernst nehmen.

Außerdem haben wir unsere Schätzungen für Rohöl- und Gaspreise, die wichtigsten externen Faktoren der OMV, angehoben. Wir gehen nun davon aus, dass sich der durchschnittliche Ölpreis (Brent) auf USD 75/Fass erhöhen wird.

Ausblick. OMV setzt weiterhin auf eine Erhöhung der globalen Öl-Nachfrage, exponiert sich damit aber auch zunehmend dem Preisrisiko des Rohstoffs. Wir gehen in unserer jüngsten Analyse jedoch von höheren Rohöl- und Gaspreisen aus, Faktoren, die sich positiv auf die Aktienbewertung auswirken. Wir erhöhen daher unser Kursziel und bestätigen unsere Kaufempfehlung.