In unserer neuen Analyse bestätigen wir unsere Halten Empfehlung und erhöhen unser Kursziel auf 40 Euro. Wir heben unsere Umsatz- und Gewinn Schätzungen leicht an. Der Grund dafür ist die sehr erfreuliche Entwicklung im Paket & Logistik Segment, das die Umsatzrückgänge im Bereich Brief mehr als nur kompensieren kann. Die Österreichische Post lieferte im vergangenen Jahr mehr als 97 Mio. Pakete, das ist ein Plus von 20% gegenüber 2016. Trotz des Markteinstiegs von DHL konnte der Marktanteil von 44,5% auf 46,6% erhöht werden. DHL gewinnt ebenfalls Marktanteile, alle anderen Mitbewerbe verlieren aktuell. Wir rechnen auch für die kommenden Jahre mit leicht steigenden Ergebnissen. Die Dividende für 2017 sollte auf 2,05 Euro pro Aktie erhöht werden.

Ausblick. Mit den vorläufigen Zahlen veröffentlichte die Österreichische Post einen Umsatz von 1,939. Euro. So wie der Umsatz lag auch das EBIT in Höhe von 208 Mio. Euro einen Tick über unseren Erwartungen. Der Nettogewinn in Höhe von 165 Mio. übertraf hingegen unsere Schätzung von 155 Mio. Euro relativ deutlich. Die Post gab außerdem bekannt, die Partnerschaft mit BAWAG P.S.K. bereits bis Ende 2019 einvernehmlich einstellen zu wollen. Schieds- und Schlichtungsverfahren wurden eingestellt. Die endgültigen Zahlen werden am 15. März präsentiert.