Trotz anhaltender Lagerbestände in den USA konnte der Ölpreis in den letzten Handelstagen deutlich steigen. Erst am letzten Freitag kam die Rally leicht ins Straucheln. Ein Barrel Brent (159 Liter) kostete zum Handelsende 60,60 US-Dollar und verteuerte sich im Vergleich zur Vorwoche um über 3 USD.

Charttechnik. Aus charttechnischer Sicht ist der Abwärtstrend weiterhin intakt. Die Korrektur auf der Oberseite hat bereits 80% der letzten Bewegung abgearbeitet. Somit präsentiert auch der Ölpreis ein aussichtsreiches Chartbild. Zudem hat sich im Tageschart per Schlusskurs eine Short-Umkehrkerze ausgebildet. Es ist ein erstes Anzeichen dafür, dass die Konsolidierung schon sehr bald für beendet erklärt werden kann.

Trading-Idee. Ein Einstieg unterhalb der letzten Kerze wäre aus meiner Sicht die korrekte Vorgehensweise. Dem Stopp würde ich bei diesem Trade etwas mehr Luft geben und ihn über das letzte Hoch bei 64,40 USD platzieren. Sollte der Kurs in den nächsten Tagen die gewünschte Richtung einschlagen, so wäre der Bewegungshandel meine bevorzugte Verwaltungsart. Das nächste Kursziel auf der Unterseite ist schnell ausgemacht und liegt bei 50,33 USD. Hier kann der erste Teilverkauf realisiert werde. Erreicht das schwarze Gold das anvisierte Niveau, kann die restliche Position per Trend/Tag verwaltet werden - der Stopp gehört wieder auf das Einstiegsniveau bei 64,40 USD.

Unbenannt v36