In Teilen der Börsencommunity herrscht ein Abgesang auf die klassische Energiebranche. In Zeiten des sich verschärfenden Klimawandels wirken Öl- und Gaskonzerne immer antiquierter. Und dann kam auch noch Corona und die wirtschaftliche Talfahrt der Weltwirtschaft ... die dadurch weniger des als ‘Treibstoff für die Konjunktur’ titulierten Öls brauchte. Zeitweise mussten Ölproduzenten Abnehmer sogar bezahlen, damit sie ihr Öl loswurden. Entsprechend lagen Öl- und Gas-Aktien im Corona-Tief bei der Hälfte ihres Werts von Anfang 2019 - der Gesamtmarkt lag nur 20 Prozent tiefer - siehe Chart. Doch trotz des sich immer mehr abzeichnenden Bedeutungsgewinns Erneuerbarer Energien und steigender Auslieferungszahlen bei E-Autos, wird der Öldurst der Weltwirtschaft nicht über Nacht verschwinden. Die Internationale Energieagentur (IEA) hat Mitte April die Prognose für die globale Nachfrage nach Rohöl erhöht: die Corona-Impfkampagnen kommen in Fahrt und die Weltwirtschaft gewinnt an Schwung, heißt es. Für das laufende Jahr wird mit einer Zunahme der weltweiten Ölnachfrage um etwa 5,7 Millionen Barrel (á 159 Liter) gerechnet, pro Tag. All das spiegelt sich auch beim Preis des schwarzen Golds wider: kostete Öl der Sorte Brent (in Europa vorherrschend) im Jahresschnitt 2019 rund 65 US-Dollar je Barrel, lag der 2020er-Schnitt nur noch bei 43 US-Dollar, um sich vom Tief (knapp 20 USD) bis heute mehr als zu verdreifachen. Der 2021-Ölpreisschnitt liegt YTD bei etwas über 60 US-Dollar ... und somit nur noch knapp unter dem Vorcorona-Niveau. Womit der Ölpreis der Entwicklung der Ölaktien weit davon geeilt ist.

Anleger, die davon ausgehen, dass Ölaktien ihren ‘Rückstand’ tendenziell weiter aufholen, die Kurschance aber lieber gegen einen 6,4prozentigen Zinskupon tauschen, bietet die UniCredit-Tochter HVB onemarkets ein neues Produkt an. Ein Express-Zertifikat auf den europäischen Branchenindex Stoxx Europe 600 Energy, der neben den Giganten RoyalDutchShell und BP auch die OMV unter den 22 Indexmitgliedern aufweist

So funktioniert’s. Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung.

Diese Express Anleihe bezieht sich auf den Branchenindex Stoxx Europe 600 Energy und weist eine Laufzeit von maximal vier Jahren auf. Denn 1x pro Jahr besteht die Möglichkeit auf eine vorzeitige Rückzahlung des Kapitals zum Nennwert plus Verzinsung. Zu Beginn der Laufzeit wird der Startwert des Basiswerts fixiert. An den nächsten, jährlichen Bewertungstagen wird überprüft, wo der Basiswert notiert. Wenn der Basiswert am ersten Bewertungstag exakt auf oder oberhalb des Startwerts notiert, wird die Anleihe bereits am ersten vorzeitigen Rückzahlungstag zu 100 Prozent des Nennwerts und mit einer Verzinsung zurückgezahlt. Sollte der Basiswert am Bewertungstag unter dem Startwert liegen, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. In diesem Fall erfolgt keine Zinszahlung.

Jedes Jahr zum Bewertungstag gibt’s die gleiche Vorgehensweise, wobei sich die Verzinsung immer um den gleichen Betrag erhöht - und in diesem Fall die Rückzahlungsbarriere pro Jahr um 10 Prozentpunkte reduziert wird. Sollte es während der Laufzeit zu keiner vorzeitigen Rückzahlung kommen, liegt die Barriere am letzten Stichtag bei nur noch 70 Prozent des Startwerts. Wenn der Schlusskurs des Basiswerts am letzten Bewertungstag über oder exakt auf der Barriere notiert, werden am letzten Stichtag alle Zinszahlungen ausgezahlt und die Rückzahlung der Anleihe erfolgt zu 100 Prozent des Nennwerts. Sollte der Schlusskurs unter der Barriere liegen, erfolgt die Rückzahlung auf Basis der Wertentwicklung des Energieindex. 

INFO HVB Express Plus Zertifikat bezogen auf den STOXX Europe 600 Energy EUR (Price)

ISIN: DE000HVB5BX2

Emittent: UniCredit

Produkt: Express

Typ: Plus

Zeichnung: bis 07.05.2021

Nominale: 1000 Euro

Basiswert: STOXX Europe 600 Energy EUR (Price)

1. Beobachtungstag: 10.05.2021 = 100% Basispreis

Letzter Beobachtungstag: 05.05.2025

Zinskupon: 6,4%

Vorzeitiges Rückzahlungslevel: in 10-Prozentpunkt-Schritten pro Jahr bis auf 70% fallend.

Tilgung max.: 1256 Euro

Tilgung: Bar

Mehr gibt’s hier

 

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 15. April - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

Screen 15042021