Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat es in diesem Jahr also wirklich noch geschafft, erneut über 120 Euro zu klettern. Rekordhoch folgt auf Rekordhoch, der Lauf der Anteilsscheine ist ungebrochen.

Die erste Kennzahl zur Aktie von Novo Nordisk ist daher ziemlich simpel: ein Kursplus von 25,5 % in Euro. Dadurch sind die Anteilsscheine entsprechend teurer geworden. Solide Zuwächse, Pricing-Power und ein defensives, zeitloses Geschäftsmodell mögen im Moment die Treiber dieser Erfolgsgeschichte sein.

Blicken wir jedoch ein bisschen tiefer. Wir haben schließlich noch zwei weitere Kennzahlen, die wir zu dem jetzigen Aktienkurs ein wenig näher betrachten wollen.

Novo Nordisk: KGV von 43!

Die erste Kennzahl, die wir uns näher ansehen wollen, betrifft sehr direkt die fundamentale Bewertung. Laut finanzen.net liegt das 2021er-Ergebnis je Aktie bei 20,79 Dänischen Kronen. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 895 Dänischen Kronen erhalten wir ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von in etwa 43.

Na klar: Der Wert kann sich relativieren. Novo Nordisk besitzt solides und sogar starkes Wachstum. Trotzdem dürfte der Wert für das Geschäftsjahr 2022 bei deutlich über 35 und lediglich knapp unter 40 liegen. Das ist zumindest die Spanne, die wir bei den jetzigen Wachstumsraten erwarten können.

Auch weitere Kennzahlen verdeutlichen die teure, fundamentale Bewertung. Die Dividendenrendite liegt im Moment bei unter 1,2 %. Zudem liegt der Umsatz je Aktie im Jahr 2021 bei 61,1 Dänischen Kronen. Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 14 sind wir ebenfalls auf teurem Terrain. Zwar sollte der Umsatz im Jahr 2022 überproportional zum Gewinn steigen, was auch hier eine günstigere Bewertung unterstreicht. Trotzdem: Es lässt sich nicht leugnen, dass wir bei Novo Nordisk kurz- bis mittelfristig wirklich eher von einer zumindest nicht günstigen Bewertung ausgehen müssen.

Ergebniswachstum: 15 %!

Novo Nordisk besitzt, wie angedeutet, ein sehr solides Wachstum. Entscheidend dürfte bei dieser Bewertungslage insbesondere das Ergebniswachstum sein. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 lag der Wert bei 15 %. Übrigens: Bei einem Umsatzwachstum von 26 % und 16 % auf währungsbereinigter Basis.

Das zeigt, dass der dänische Konzern zwar sehr solide Zuwachsraten vorzuweisen hat, aber eben keine rasanten Growth-Raten. Es gibt zwar ein Absatzwachstum durch das Gewinnen von Marktanteilen durch starke Produkte wie Victoza, Ozempic, Rybelsus und Wegovy. Zudem schafft das Management das Durchsetzen höherer Preise. Aufgrund der Größe des Konzerns sind solche Wachstumsraten vergleichsweise hoch.

Auch das zeigt mir, dass Novo Nordisk nicht gerade günstig ist. Die einzig relevante Frage ist: Ist die Qualität noch diesen Preis wert? Das können wir, auch je nach Ansatz, aus ganz unterschiedlichen Perspektiven verschieden beantworten. Nun kennst du jedenfalls drei Kennzahlen, um den Kontext besser einzuordnen.

Der Artikel Novo Nordisk hat 120 Euro erreicht: 3 Kennzahlen zur Aktie! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Motley Fool Deutschland 2022