Nordic American Tankers Aktie: Starker Andrang bei Investoren!
26.03.2025 | 23:34
Reederei verstärkt Flottenkapazität durch Millionen-Investition und bestätigt kontinuierliche Dividendenstrategie trotz Kursrückgang im herausfordernden Marktumfeld.
Nordic American Tankers (NAT) hat seine Flotte durch den Erwerb eines modernen Suezmax-Tankers erweitert. Der aktuelle Aktienkurs von 2,38 Euro spiegelt die herausfordernde Marktlage wider, die über die letzten 12 Monate zu einem deutlichen Wertverlust von 33,01 Prozent geführt hat. Das neue Schiff, das im zweiten Quartal 2025 zur Flotte stoßen soll, wurde zu einem Preis im mittleren bis oberen 60-Millionen-Dollar-Bereich erworben und dürfte zusätzliche Einnahmen sowie gesteigertes Dividendenpotenzial mit sich bringen.
Am 18. März 2025 verstärkte der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats, Alexander Hansson, sein finanzielles Engagement durch den Kauf weiterer Unternehmensaktien. Diese Investition erfolgt in einer Zeit, in der die NAT-Aktie mit 40,66 Prozent deutlich unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 4,02 Euro notiert und unterstreicht das interne Vertrauen in die Zukunftsaussichten des Unternehmens.
Solide Finanzergebnisse trotz Marktherausforderungen
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nordic American Tankers?
Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Nordic American Tankers einen Netto-Frachtumsatz von 225 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 46,6 Millionen US-Dollar. Das vierte Quartal 2024 verlief besonders erfolgreich mit einem durchschnittlichen Time-Charter-Äquivalent von 26.416 US-Dollar pro Schiff und Tag, bei Betriebskosten von etwa 9.000 US-Dollar pro Tag. Diese positiven Kennzahlen festigten die beständige Dividendenpolitik des Unternehmens, das für das vierte Quartal die 110. aufeinanderfolgende vierteljährliche Ausschüttung in Höhe von 6 Cent pro Aktie bekanntgab.
Strategische Positionierung im dynamischen Tankermarkt
NAT verfolgt konsequent eine aktive Flottenstrategie mit gezieltem Kauf und Verkauf von Schiffen zur Stärkung der Marktposition. Trotz der deutlichen Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts um über 20 Prozent hält das Unternehmen unbeirrt an seiner aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik fest, die nach eigenen Aussagen höchste Priorität genießt.
Die geopolitischen Entwicklungen und verstärkte Regulierungen im Schiffsverkehr, besonders hinsichtlich der russischen "Shadow Fleet", könnten zusätzliche positive Impulse für die Branche bringen. Diese regulatorischen Maßnahmen dürften die Nachfrage nach sicheren und regelkonformen Transportlösungen steigern – ein Trend, von dem etablierte Anbieter wie Nordic American Tankers mit seiner modernen Flotte profitieren könnten.
Nordic American Tankers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nordic American Tankers-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:
Die neusten Nordic American Tankers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nordic American Tankers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nordic American Tankers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...