Grundlage für die Entwicklung der „HVB Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 03/2028“ ist der „Global Water Strategy Index“. Der Index bildet unter Berücksichtigung eines flexiblen Sicherungssystems die Wertentwicklung des Aktienfonds „KBI Institutional Water Fonds“ (ISIN IE00B64V3N43) ab. Das ist ein Investmentfonds, der vorrangig in Aktien von Unternehmen investiert, die an anerkannten internationalen Börsen gehandelt werden und dauerhaft in allen Bereichen der Wasserbranche (Wasserinfrastruktur, -technologie und -versorger) tätig sind. Der Fonds investiert höchstens 30 % seines Nettovermögens in Schwellenländern. 

 

Mauro Maschio, Vorstand „Privatkundenbank“ der UniCredit Bank Austria, betont: „Mit der neuen Anleihe mit 95 Prozent Mindestrückzahlung auf den ‚Global Water Strategy Index‘ bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine interessante Anlagechance in einem zukunftsträchtigen Marktsegment und die Möglichkeit, risikooptimiert an der Wertentwicklung des ‚KBI Institutional Water Fonds‘ Aktienfonds teilzunehmen. Die Anleihe bietet 95 Prozent Mindestrückzahlung zum Laufzeitende durch den Emittenten.“

 

Der „Global Water Strategy Index“ besteht aus zwei Komponenten, dem „KBI Institutional Water Fonds“ (ISIN IE00B64V3N43) und einer  Geldmarktinvestition in Barmittel und Geldmarktinstrumente aus dem Europäischen Währungsraum, die durch den von der UniCredit Bank AG, München festgestellten und um 11.00 Uhr Brüsseler Zeit auf Bloomberg (Code: EUR003M Index) veröffentlichten 3-Months-Euribor (d. h. der Angebotssatz, ausgedrückt als Prozentsatz pro Jahr, für Einlagen in EUR mit einer Dauer von drei Monaten) dargestellt wird. Ziel des „Global Water Strategy Index“ ist es, unter Berücksichtigung eines flexiblen Sicherungssystems risikooptimiert an der Wertentwicklung des Fonds teilzunehmen. Dazu bestimmt das System anhand der Höhe der Volatilität (Wertschwankung) des Fonds die Teilhabe des Index an dem Fonds. Je höher die Volatilität des Fonds, desto höher ist der Anteil, der in den Geldmarktindex investiert wird. Je geringer die Volatilität des Fonds, desto höher ist der Anteil, der in den Fonds investiert wird.

 

Am anfänglichen Beobachtungstag, dem 30.3.2020, wird der Schlusskurs (Referenzpreis) des „Global Water Strategy Index“ (Basiswert) festgestellt. Davon wird der Basispreis (95 % vom Referenzpreis) berechnet.

 

Aus den Referenzpreisen von anfänglichem und letztem Beobachtungstag wird anschließend die Wertentwicklung des Index berechnet. Liegt der Referenzpreis des Index am letzten Beobachtungstag auf oder über dem Basispreis, erfolgt die Rückzahlung pro Anleihe am Rückzahlungstermin, dem 31.3.2028, zum Nennbetrag von 1.000 Euro zuzüglich der positiven oder negativen prozentualen Wertentwicklung multipliziert mit dem Nennbetrag. Dies bedeutet, dass die Höhe des Rückzahlungsbetrages am Rückzahlungstermin auch unter dem Nennbetrag von 1.000 Euro liegen kann, mindestens aber 950 Euro pro Anleihe beträgt. Liegt der Referenzpreis des Index am letzten Beobachtungstag unter dem Basispreis, erfolgt die Rückzahlung in Höhe des Mindestrückzahlungsbetrags von 950 Euro pro Anleihe. Der mögliche Verlust ist also auf 5 Prozent des Nennbetrags begrenzt.

 

Das Kapital ist insgesamt 8 Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen börslich und außerbörslich veräußert werden kann. Der zugrunde liegende „Global Water Strategy Index“ wird in Euro berechnet. Indexsponsor und -berechnungsstelle ist die UniCredit Bank AG.

 

Die Emission im Detail:

HVB Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 03/2028 bezogen auf den Global Water Strategy Index

ISIN:                                                      DE000HVB45X1

Emittentin:                                        UniCredit Bank AG

Basiswert:                                          Global Water Strategy Index (EUR)

Angebot:                                            17.2. – 27.3.2020 (14.00 Uhr), vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung

Rückzahlung:                                    31.3.2028

Emissionspreis:                                100 %

Kaufspesen (Agio) :                       4 %

Stückelung:                                       1.000 Euro

Beobachtungstage:                        anfänglich: 30.3.2020, final: 24.3.2028

Teilhabefaktor:                                100 %

Mindestrückzahlung                     

zum Laufzeitende:                         95 %

Börsennotierung:                           Voraussichtlich ab 2.4.2020, Frankfurt (Freiverkehr), Stuttgart (Freiverkehr)

Spesen und Gebühren:                Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot

Verkaufsspesen:                              0,7 % vom Verkaufswert (mindestens 63 Euro) zuzüglich Fremdkosten in voller Höhe