Für vermögende Waisenkinder werden in Deutschland mündelsicherere Fonds als Kapitalanlage abgeschlossen, da das geerbte Geld der Minderjährigen in dieser Art der Vermögensreserve sicher angelegt sind. Es ist jedoch nicht mit Spitzengewinnen zu rechnen, die Rendite bleibt über die gesamte Laufzeit auf einem konstant geringen Niveau. Das angelegte Vermögen wird also über die Dauer der Laufzeit nicht an Wert verlieren, aber auch mit großen Boni kann nicht gerechnet werden.

 

Immobilien kaufen, anstatt waghalsig an der Börse zu spekulieren

 

Als Kapitalanlage sind Eigentumswohnungen und auch vermietete Häuser nach wie vor sehr beliebt, denn in vielen Deutschen Metropolen steigen die Grundstücksmieten trotz gesetzlicher Mietpreisbremse immer noch stark an. Die Nachfrage bestimmt auch in der Immobilienbranche den Wert und nicht nur für die eigene Altersvorsorge kann es günstig sein, Wohnraum zu besitzen. Im Vergleich zum Aktienhandel an der Börse ist der Handel mit Immobilien nicht so schnelllebig, vor allem müssen von cleveren Anlegern nicht ständig die tagesaktuellen Börsenkurse überprüft und hohe Brokergebühren ausgegeben werden. Der Wert einer Immobilie lässt sich langfristig gut planbar steigern, durch optimal kalkulierte Sanierungsmaßnahmen kann ein Objekt nach einer gewissen Zeit der Vermietung zu einem Vielfachen des Originalpreises verkauft werden.

 

Wohnimmobilien vermieten

 

Damit das Eigenheim eine Rendite abwerfen kann, muss es natürlich vermietet werden. Die Mieteinnahmen müssen nicht nur kommende Reparaturen abdecken, welche in den Zuständigkeitsbereich des Eigentümers gehören, sondern auch alle Nebenkosten, Müllgebühren und eine Versicherung, welche im Schadensfall einspringt und teure Reparaturen übernimmt. Es ist dabei kaum rentabel, die eigene Immobilie als Büro zu vermieten. In Berlin und anderen deutschen Großstädten gibt es zahlreiche Anbieter, die sich auf das Vermieten von Arbeitsplätzen spezialisiert haben, sodass ein Büro mieten in Berlin ohne großen Kosteneinsatz geschehen kann.

 

Wesentlich lukrativer ist es, die eigene Immobilie zum Bewohnen zu vermieten. Die Mietpreise sind in Metropolen wie München und Berlin sehr hoch, jedoch kosten auch die Immobilien selbst sehr viel. Hier ist eine gewisse Summe an Eigenkapital erforderlich, wenn die Mieteinnahmen nicht nur die Rückzahlungsraten eines etwaigen Kredits decken sollen. In beliebten Urlaubsorten an der Nord- und Ostsee kann es günstig sein, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Vor dem Immobilienkauf sollten jedoch auch eventuelle Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in die Kaufsumme mit eingerechnet werden, außerdem kann es möglich sein, dass für die Vermietung an Feriengäste unter Umständen Sondergenehmigungen bei der Stadtverwaltung beantragt werden müssen.

 

Werden Immobilien mit mehreren Wohneinheiten erworben, kann es nötig sein, jeder mietenden Partei einen eigenen Parkplatz zur Verfügung stellen zu müssen. Vor allem in ländlichen Gegenden kann dies verpflichtend sein, in manchen Großstädten ist ein eigener Parkplatz aufgrund der engen Bebauung nicht möglich, sodass Vermieter keine entsprechenden Stellflächen zur Immobilie dazu kaufen müssen. Gerade, wer ein Büro vermieten möchte, wird um diese Regelungen jedoch nicht herumkommen.

 

Auf die Lage kommt es an

 

Ähnlich wie auch an der Börse sind beim Immobilienkauf gewisse Fachkenntnisse von Vorteil. Wer in einer fremden Stadt über das Internet eine Immobilie erwerben möchte, sollte zumindest einmal selbst vor Ort gewesen sein, um sich über die Lage und die Verkehrsanbindung selbst zu informieren. Häufig werben Immobilienverkäufer mit bester Lage und einer stabilen Vermietbarkeit, manchmal entsprechen die angebotenen Immobilien aber nur zum Teil den Angaben im Exposé. Es kann an der Börse riskant sein, Aktien ohne einen Broker zu handeln. Auch bei Immobilien als Kapitalanlage sollte auf einen erfahrenen Makler vertraut werden, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf eines Objekts. Wer Zweifel hegt am Zustand des zu erwerbenden Immobilienobjekts, kann gegen eine Gebühr vor der Kaufabwicklung einen unabhängigen Gutachter beauftragen, welcher den aktuellen Marktwert der Immobilie überprüft und die Angaben aus dem Exposé bestätigt. Auch niedergelassene Notare können derartige Tätigkeiten übernehmen.