Die erste Liga-Pleite von Real Madrid in dieser Saison (0:1 gegen RCD Mallorca) sorgt für großen Unmut innerhalb der Mannschaft. Vor allem die Gelb-Rote Karte von Rechtsverteidiger Alvaro Odriozola steht dabei im Blickpunkt. Tormann Thibaut Courtois kritisiert seinen Mitspieler dafür deutlich: "Die erste Gelbe Karte war für mich keine, weil ich denke, dass Álvaro den Ball gespielt hat. Die zweite war berechtigt. Auch wenn viel Adrenalin im Spiel war, muss man da nicht so reingehen, wenn man schon vorbestraft ist." Dass fehlende Motiviation der Grund für die Pleite und die daraus resultierende verlorene Tabellenführung ist, bestreitet Marcelo: "Das, was heute passiert ist, hat nichts mit fehlender Motivation oder fehlender Intensität zu tun. Das frühe Gegentor hat uns das Leben sehr schwer gemacht.