Wie findet man eigentlich den geeigneten Berater (IFA - Independent Financial Advisor)? Einen Berater, dessen Persönlichkeit zu einem passt und dessen Anlagestrategie ich, als Kunde vertrauen kann? Fakt ist: Berater in Banken sind bzgl. Investitionen meist voreingenommen, da nur jene Finanzprodukte angeboten werden, die von der Bank bevorzugt gehandelt werden. Der IFA hingegen arbeitet unabhängig. Er arbeitet nicht in einer Bank oder Fondsgesellschaft. Somit kann er seinen Kunden eine unabhängige Beratung bieten. Der IFA findet für seine Kunden individuell passende Finanzprodukte, indem er die gesamte Breite des Marktes nutzt. So kann der Kunde profitieren von einer maßgeschneiderten Beratung und Produktauswahl ohne befürchten zu müssen, dass den Berater Provisionsinteressen leiten könnten. In unserer Serie über die Finanzberater Österreichs, stellen wir diesmal Monika Maximilian vor. Sie wurde von der Plattform „finanzbuddy“ zur beliebtesten Finanzberaterin in Wien gewählt.

„Ich betrachte die Finanzen meiner Kunden in einem Erstgespräch mit einem ganzheitlichem Blick um Verbessserungen bzw. Optimierungen zu erkennen. Hier kann man meist sofort Einsparungen treffen, Ich kümmere mich um die Finanzen, damit meine Kunden das Leben sorglos genießen können. „Geldangelegenheiten sind Vertrauenssache und dies versuche ich von Anfang an zu vermitteln, „ erklärt die sympathische gebürtige Schweizerin.

Im Jahre 2001 ist sie in die Finanzdienstleistungsbranche eingestiegen und führt heute ihre eigene unabhängige Agentur in Wien Landstraße. Das Multitalent spricht neben Deutsch, Englisch, Französisch auch noch Slowakisch, Kroatisch, Türkisch und Italienisch. „Ich sehe mich als ganzheitliche, lebensbegleitende Finanzberaterin“ sagt Monika. „Denn ich bin auch unabhängige Versicherungsmaklerin und Edelmetallhändlerin. Teil meines Erfolgs ist sicherlich, dass ich es geschafft habe, eine vertrauensvolle und sehr persönliche Beziehung zu meinen Kunden aufzubauen.

Manche meiner Kunden betreue ich seit 20 Jahren. Die Zufriedenheit der Beratung ist sicherlich ein Grund dieser langen Partnerschaften.

Ich nehme mir gezielt genügend Zeit für meine Betreuungen. Hierzu zählen regelmäßige Telefonate, Jahresgespräche und viel Kommunikation, auch per Video. Meine Kunden sehen mich als Strategin für ihre Finanzen und besprechen mit mir „alles rund ums Geld“. Dies geht vom Immobilienerwerb bis hin zur gesundheitlichen Absicherung. Ich versuche die Zusammenarbeit einfach zu gestalten und starte meist mit einem unverbindlichen persönlichen Termin (oder Kennenlerngespräch). Anschliessend folgt eine Analyse mit Verbesserungsvorschlägen, sowie ein „Masterplan“.

Ich arbeitet mit über 100 Produktpartnern zusammen und suche die Rosinen im Kuchen eines undurchschaubarem Finanzmarkt für meine Kunden heraus“, erklärt Maximillian. Ihre Kompetenz, Professionalität, Menschlichkeit, sowie die ehrliche und herzliche Art, dürften bei den Kunden gut ankommen. Denn viele Kunden veröffentlichen nachträglich ihre Meinung auf www.finanzbuddy.at – einer Plattform auf der man nach individueller Finanzberatung suchen kann. „Wer eine Rund-um-Sorglos-Betreuung wünscht ist bei ihr in besten Händen“ schreibt z.B. ein Kunde im Juni 2021. Zusätzliches Qualitätsmerkmal: Monika ist Trägerin des Gütesiegels des Fachverbands der Finanzdienstleister und Termine der viel gefragten Finanzberaterin mit dem ganzheitlichem Blick auf die Finanzen der Kunden, gibt es nur nach Vereinbarung.

Das IFA Videoportrait von Monika Maximilian finden Sie hier