In welcher Form die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Krise verlaufen wird, ist noch nicht genau abzusehen. „Wahrscheinlich dürfte auf die erste Erholung eine längere Phase langsamen Wachstums folgen. Insofern ist es gut möglich, dass das wirtschaftliche Umfeld nach der Corona-Krise jenem gleichen wird, das vor zwölf Jahren auf die globale Finanzkrise folgte: Damals blieb das Wirtschaftswachstum eher schwach und die Zinsen verharrten folglich auf niedrigen Niveaus, so dass Kapital günstig war. Als Folge davon nahm die Anzahl der Unternehmen, die ein vernünftiges, hohes Gewinnwachstum erzielen konnten, Jahr für Jahr ab. Insgesamt betrachtet, schafften das nur qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen. Daher haben deren Aktien sich im Nachgang der Finanzkrise überdurchschnittlich gut entwickelt“, glaubt Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments.

Kronaus denkt, dass sich die gleiche Art von Unternehmen auch nach der Corona-Krise behaupten dürfte, was nicht bedeutet, dass Aktien wachstumsorientierter Unternehmen - sogenannte Growth-Werte - stets besser abschneiden werden als Aktien besonders günstig bewerteter Unternehmen (Value-Werte). Gerade zu Beginn der wirtschaftlichen Erholung nach der Krise könnten Letztere die Nase vorn haben. „Aber langfristig betrachtet, kann es nicht falsch sein, auf qualitativ hochwertige Unternehmen zu setzen. Denn diese profitieren von langfristigen Trends wie Cloud Computing, der Verbreitung wissensbasierter Geschäftsmodelle mit geringem Kapitalbedarf und der alternden Bevölkerung. Diese starken Trends dürften sich trotz der Corona-Krise weitgehend ungehindert fortsetzen. Angesichts dessen dürften Aktien qualitativ hochwertiger Wachstumsunternehmen nach der Corona-Krise langfristig besser abschneiden als der breite Markt“, sagt Kronaus.

Ansatz

Mit diesem Fonds setzen Portfoliomanager David Dudding und sein Team seit April 2013 erfolgreich auf Aktien qualitativ hochwertiger Wachstumsunternehmen. Die globalen Champions, in die der Fonds weltweit investiert, haben eines gemeinsam: strukturelle Wettbewerbsvorteile, durch die sie über lange Zeiträume hinweg nachhaltig hohe Erträge erwirtschaften können. Zu diesen Wettbewerbsvorteilen gehören nicht nur immaterielle Vermögenswerte wie Marken oder Patente, die verhindern, dass neue Wettbewerber in den Markt eintreten. Auch Kostenvorteile spielen eine Rolle, denn der kostengünstigste Produzent kann seine Konkurrenten aus dem Markt drängen. Positiv wirkt weiters der Netzwerkeffekt, indem der Wert einer Dienstleistung steigt, je mehr Menschen diese nutzen. Der vierte Aspekt ist die optimale Betriebsgröße. Und fünftens wirken Kosten, die mit dem Wechsel zu einem Wettbewerber verbunden sind, günstig. Ohne diese fünf Vorteile würde der Wettbewerbsdruck die Unternehmensgewinne vermutlich schnell aufzehren. Man setzt auf ein konzentriertes Portfolio, das aktuell aus 42 Werten besteht. Das Team verfolgt einen langfristigen Ansatz. Dementsprechend hält es Unternehmen im Schnitt zwei Jahre lang im Portfolio, einige Werte sogar noch deutlich länger. Aktuell haben sie IT- und Gesundheitswerte übergewichtet. Dagegen halten sie sich unter anderem bei Konsumgüterherstellern, Energieunternehmen und Finanzdienstleistern zurück.

Erfolg

„Die Anlagestrategie des Threadneedle (Lux) Global Focus war bislang sehr erfolgreich, wie die starke Performance zeigt: Laut Morningstar-Ranking gehört der Fonds im Hinblick auf die durchschnittliche jährliche Wertentwicklung über ein, zwei, drei, fünf und zehn Jahre zum besten Quartil (25 Prozent) seiner Morningstar-Vergleichsgruppe GIFS Offshore – Global Large Cap Growth Equity. Auf Sicht der vergangenen fünf Jahre kommt er auf durchschnittlich 10,2 Prozent Netto-Wertzuwachs pro Jahr (Stichtag 30. April 2020, gerechnet in der Fondswährung Dollar), während die Vergleichsgruppe im Schnitt 6,2 Prozent erreichte und der Vergleichsindex MSCI AC World – Gross Return eine Bruttorendite von 4,9 Prozent“, resümiert Kronaus. 

 

INFO Threadneedle (Lux) Global Focus Fund

ISIN: LU0061474960 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Threadneedle Man Lux

Auflage: 31.10.1995

Fondsvol.: 1.125,1 Mio. US$

Währung: US-Dollar

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 77,89 US$

Performance -12M: +16,02%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,80%

*Thesauruerer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier