BÖRSE EXPRESS: Ende April wird der Zertifikate Award Austria 2018 vergeben. Warum sollte der Publikums-Preis – Abstimmung siehe hier – heuer für HSBC stimmen – sprich, was ist Ihr größtes Asset im Vergleich zur Konkurrenz.

MATTHIAS HÜPPE: Unser größtes Asset ist sicherlich unser Service. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt, dann kommt das Produkt. Wir sind der festen Meinung, dass die Investition in das Wissen der Kunden sich langfristig für alle auszahlt. Wir schreiben unsere Newsletter statt sie einzukaufen und jeder unserer 80 Webinare im vergangenen Jahr wurde von uns persönlich gehalten. Da stecken wir viel Herzblut rein, was beim deutschen Zertifikate Award mit 8 ersten Plätzen beim Anlegerservice in Folge honoriert wurde. Eventuell wird die Jury in Österreich auf das Angebot auch aufmerksam ;-)

 

BÖRSE EXPRESS: In welchem Bereich – Anlage-Zertifikate, oder Hebel-Produkte – sehen Sie Ihr Haus noch mehr als attraktiver Anbieter – und warum?

MATTHIAS HÜPPE: Wir kochen alle mit demselben Wasser. Wir konzentrieren uns auf faire Preise und hohe Handelsqualität sowohl bei Hebel- als auch bei Anlageprodukten. Auswertungen der Börsen und wissenschaftliche Studien zeigen, dass wir hier ganz klar auf den Spitzenplätzen liegen - egal ob Hebel- oder Anlageprodukt.

 

BÖRSE EXPRESS: Abseits der Pflichtprodukte auf DAX und ähnliches – wenn ich auf der Suche nach Ausgefallenerem bin, welche erwähnenswerte Spezialitäten würde ich bei Ihnen finden?

MATTHIAS HÜPPE: Traditionell ist unser Haus stark im Bereich der Midcaps. Aber auch hier gilt: Wir emittieren nicht um jeden Preis und das Wort ‘Megatrend’ werden Sie bei uns nicht finden. Jedes Zertifikat muss unsere Qualitätsansprüche hinsichtlich Handelsqualität und Transparenz erfüllen.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie viele Produkte haben Sie in Summe im Angebot?

MATTHIAS HÜPPE: Bei uns gilt.: Qualität vor Quantität. Den Markt mit Produkten zu überfluten ist nicht unser Ding. Wir sind mit ca. 78.000 Produkte im unteren Mittelfeld der Emittenten - dafür im oberen Mittelfeld bei den Börsenumsätzen. Ein gesundes Verhältnis, mit dem wir gut leben können.

 

BÖRSE EXPRESS: Gibt’s da auch österreichisches dabei?

MATTHIAS HÜPPE: Natürlich haben wir auch was Österreichisches dabei. Aber auch hier gilt: Was im Schaufenster steht soll auch verkauft werden. Warum sollen wir ATX-Turbos anbieten, wenn auch die österreichischen Trader nahezu ausschließlich den DAX oder Dow Jones traden wollen? Auch bei der Produktpalette gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

 

BÖRSE EXPRESS: Hat Ihr Institut als Emittent ein offizielles Rating?

MATTHIAS HÜPPE: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG hat ein Fitch-Rating von AA- (Stable). Das beste Fitch-Rating einer privaten Geschäftsbank in Deutschland.

 

BÖRSE EXPRESS: Wenn Sie das aktuelle Umfeld betrachten – welche Art von Produkt würden Sie Anlegern damit ans Herz legen – und welches, aufgrund seiner Grundkonzeption - eher nicht?

MATTHIAS HÜPPE: Hier lässt sich vereinfacht sagen, je verständlicher und transparenter ein Produkt ist, desto besser ist es für den Selbstentscheider geeignet und desto geringer sind auch die enthaltenen Kosten des Produktes. Standardprodukte wie Discountzertifikate, Aktienanleihen oder Bonus-Zertifikate haben sich über Jahrzehnte bewährt und weisen die geringsten Kosten auf. Man könnte auch sagen: Je langweiliger ein Produkt ist, desto erfolgreicher ist es.

 

BÖRSE EXPRESS: Was war aus Sicht eines Emittenten Ihr Produkt des Jahres, sprich erzielte den meisten Umsatz.

MATTHIAS HÜPPE: Es gibt nicht das Produkt des Jahres, dafür sind die Anforderungen der Anleger zu unterschiedlich. Für mich sind Discountzertifikate die Produktkategorie des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts. Diese Gattung hat nicht ohne Grund die größten Umsätze an den Börsen und das umfangreichste Angebot.

 

BÖRSE EXPRESS: Und bei welchem überraschte Sie der Absatz positiv?

MATTHIAS HÜPPE: Positiv überrascht bin ich vom Absatz insgesamt. Trotz regulatorischem Gegenwind und der Tatsache, dass viele Berater nur noch die Produkte aus dem eigenen Hause verkaufen dürfen, konnten wir unseren Absatz signifikant steigern. Ein klares Zeichen, dass mehr und mehr Anleger Ihre Finanzen in die eigene Hand nehmen und guten Service honorieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Da jeder Emittent seine Produkterklär-Videos, - Broschüren, Newsletter etc. hat. Welches Ihrer Angebote legen Sie Anlegern besonders ans Herz?

MATTHIAS HÜPPE: Hier kann ich Ihnen wärmstens unsere Webinare ans Herz legen. Egal ob ‘Black-Scholes mit Excel’, ‘Das Mysterium Vola’, ‘Wo verdient der Emittent sein Geld’ oder der ‘Technische Jahresausblick mit Jörg Scherer’. Diese Inhalte finden Anleger in keiner Hochglanzbroschüre - Herzblut eben! Und Leseratten sollten zu unseren Derivatebüchern greifen. Die haben es auch schon auf die Literaturlisten von Lehrstühlen geschafft.