Die Unternehmensberaterin Martina Merz soll neue Aufsichtsratsvorsitzende des Essener Industriekonzerns Thyssenkrupp werden. Merz solle auf der Hauptversammlung am 1. Februar 2019 in den Aufsichtsrat gewählt und anschließend als Kandidatin für den Vorsitz des Kontrollgremiums vorgeschlagen werden, teilte Thyssenkrupp am Mittwoch mit. Sie ist unter anderem Aufsichtsrätin bei Lufthansa .

Die frühere Bosch-Managerin soll den Bochumer Professor für Betriebswirtschaft, Bernhard Pellens, ablösen. Pellens war erst Ende September als Nachfolger von Ulrich Lehner an die Spitze des Gremiums gerückt. Lehner hatte nach Zwistigkeiten im Aufsichtsrat das Handtuch geworfen. Merz war bereits im vergangenen Monat in den Aufsichtsrat berufen worden./hff/DP/fba

 ISIN  DE0008232125  DE0007500001

AXC0107 2018-12-19/11:06

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.