Marinomed Biotech gab heute eine neue Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Luoxin Pharmaceutical Group Stock Co, Ltd. (Börsenkürzel: 002793.SZ), einem der führenden Pharmaunternehmen in China, bekannt. Luoxin Pharmaceutical wird Budesolv für die Behandlung von allergischer Rhinitis auf dem chinesischen Festland, in Hongkong, Macao und Taiwan weiterentwickeln und vermarkten. Budesolv, eine neue Formulierung des Glukokortikoids Budesonid, ist das erste Medikament, das aus der Marinomed-eigenen Marinosolv-Plattform stammt. Budesolv hat bereits die klinische Phase-III-Studie erfolgreich abgeschlossen, die für die Marktzulassung in Europa erforderlich ist. Die Vereinbarung zur Vermarktung von Budesolv im Großraum China ist für Marinomed ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Marinosolv-Technologieplattform.

 

Luoxin Pharmaceutical wird Budesolv für die Märkte im Großraum China gemeinsam mit Marinomed entwickeln und ist für die klinische Entwicklung und die Beantragung der chinesischen Marktzulassung verantwortlich. Der Vertrag umfasst auch den Aufbau von Produktionskapazitäten, die exklusiven Vertriebsrechte sowie die Verantwortung für Herstellung und Vermarktung von Budesolv. Die Vereinbarung sieht zudem vor, dass Marinomed eine Vorauszahlung von 2 Millionen USD erhält, die jedoch aufgrund von Rechtsberatungs- und Transaktionsgebühren nur begrenzte Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung des laufenden Jahres hat. Abhängig vom Erreichen bestimmter Entwicklungs-, Zulassungs- und kommerzieller Meilensteine hat Marinomed Anspruch auf Meilensteinzahlungen in zweistelliger Millionen-US-Dollar-Höhe sowie auf Lizenzgebühren aus dem Verkauf von Budesolv im Großraum China.

 

„Wir schätzen uns glücklich, mit Luoxin Pharmaceutical einen so außerordentlich erfahrenen und sachkundigen Partner in China gewonnen zu haben, und sind stolz darauf, mit diesem Vertragsabschluss einen Meilenstein für unsere Marinosolv-Plattform erreicht zu haben. Budesolv ist unser erstes Medikament, das mit der patentierten Plattform entwickelt wurde. Mit Budesolv wollen wir die Behandlung der allergischen Rhinitis revolutionieren. Unsere neue Formulierung zeichnet sich durch eine um 85 % reduzierte Wirkstoffdosierung und einen Wirkeintritt innerhalb von drei Stunden aus und kann sogar patentiert und weiter geschützt werden“, sagte Dr. Andreas Grassauer, CEO von Marinomed. „Das Beispiel Budesolv zeigt das immense Potenzial von Marinosolv: die Formulierungen erzielen eine höhere Wirkstoffkonzentration am Zielorgan und haben eine bessere Bioverfügbarkeit. Die Marinosolv-Plattform ist sehr vielversprechend und wird uns helfen, unsere Entwicklungspipeline weiter auszubauen. Diese erste Lizenzvereinbarung ist eine wichtige kommerzielle Validierung und unterstreicht die zunehmende Anerkennung für unsere Marinosolv-Technologie.“

 

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung und die Vermarktung von Budesolv auf dem chinesischen Markt. Die bisherige Zusammenarbeit mit dem Team von Marinomed war ausgezeichnet und wir sind zuversichtlich, dass die gemeinsame Entwicklung mit dem hochkarätigen wissenschaftlichen Team von Marinomed sehr erfolgreich sein wird“, sagte Ryan Liu, Vorsitzender von Luoxin Pharmaceutical.