Die Aktie des weltgrößten Luxuskonzerns - LVMH - liegt seit Jahresbeginn rund 15 Prozent im Plus. Auf Sicht ein Jahr retour liegt die Aktie knapp 40 Prozent im Plus, während der EuroStoxx50 eine schwarze Null kommt. Die Mehrzahl der Analysten sieht nun ein Ende größerer Kurssteigerungen, wobei in den vergangenen Tagen teils begonnen wurde, bisher Prognostiziertes nach oben zu revidieren (Cowen etwa erhöhte das Kursziel von 277 auf 318 Euro (aktuell 282)), nachdem Louis Vuitton Moet Hennessy Zahlen zum 1. Quartal präsentierte, die über den Erwartungen lagen: der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahresquartal organisch um 13 Prozent zu; unter Berücksichtigung von Währungseffekten legte der Umsatz um 10 Prozent auf 10,85 Milliarden Euro zu (bei Mode- und Lederwaren legte der Umsatz um 25 Prozent (organisch: +16 Prozent) auf 4,3 Milliarden Euro zu. Mit Parfümerie und Kosmetika setzte der Konzern 1,5 Mrd. Euro um, ein Plus von 8 Prozent (organisch: +17 Prozent). Die Sparte Uhren und Schmuck verzeichnete ein Plus von 9 Prozent (organisch: +20 Prozent) auf 959 Mio. Euro. Einzig das Segment Weine und Spirituosen stagnierte bei 1,2 Milliarden Euro (organisch: +10 Prozent)).

Geholfen hat da vor allem das starke Plus des chinesischen Marktes. Denn das sich verlangsamende Wirtschaftswachstum und der Kampf der Regierung gegen Korruption hatte die Nachfrage nach Luxusartikeln in den vergangenen Jahren gedämpft. Das ist nun anders, nachdem die Regierung die Steuersätze für importierte Luxusgüter gesenkt hatte. Immerhin zählen Chinas Konsumenten zu den größten Käufern edler Güter: fast ein Drittel des weltweit auf mehr als 250 Mrd. Euro geschätzten Umsatzes an Luxusgütern ging 2017 auf ihr Konto.

Die Zeichen stehen also auf Wachstum, nach den starken Kursanstiegen der Aktie in der jüngeren Vergangenheit sind aber auch kurzfristige Gewinnmitnahmen eine Möglichkeit.

Eine Lösung für dieses Problem könnte die Nominierung von HSBC als Zertifikat des Monats sein: ein Capped Bonus-Zertifikat auf LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton.

So funktioniert’s. Ein Capped Bonus-Zertifikat ist ein mit einer festen Laufzeit ausgestattetes Wertpapier. Die Einlösung des Capped Bonus-Zertifikats am 28.12.18 (Einlösungstermin) hängt vom Kurs der LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton-Aktie (Basiswert) ab. Für die Einlösung des Capped Bonus-Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton-Aktie notiert bis zum 21.12.18 (Bewertungstag) immer über 210,00 Euro (Barriere). Der Anleger erhält 310,00 Euro (Höchstbetrag).

2. Die LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton-Aktie notiert bis zum 21.12.18 (Bewertungstag) auch nur einmal auf oder unter 210,00 Euro (Barriere). Der Anleger erhält die am Schluss erreichte Rendite der LVMH-Aktie per Nominale-Rückzahlung ins Depot eingebucht. Der Einlösungsbetrag entspricht wiederum höchstens 310,00 Euro (Höchstbetrag).

INFO Capped Bonus-Zertifikat auf LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton

ISIN: DE000TR1DA45

Basiswert: LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton

Produkt: Bonus-Zertifikat

Währung: Euro

Höchstbetrag: 310 Euro

Barriere: 210 Euro

Barrierebeobachtung: dauernd

Bewertungstag: 21.12.2018

Bezugsverhältnis: 1,0 E

inlösung: Cash

max. Rendite: 5,12%

Rendite p.a.: 7,27%

mehr zum Produkt