Der russische Ölkonzern Lukoil beteiligt sich über seine in Österreich registrierte Lukoil Upstream Abu Dhabi GmbH mit 5 Prozent an der Erschließung von Öl- und Gasfeldern im Arabischen Golf westlich von Abu Dhabi. Im Zuge des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Abu Dhabi sei ein Konzessionsabkommen unterzeichnet worden, teilte Lukoil am Donnerstag mit.

Das Abkommen wurde von Lukoil-Chef Wagit Alekperow (Vagit Alekperov) und dem CEO der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), Sultan Ahmed Al Jaber, unterzeichnet.

Neben der ADNOC sind bereits der italienische Energiekonzern ENI (25 Prozent), die deutsche Wintershall Dea (10 Prozent) sowie die österreichische OMV (5 Prozent) an dem Projekt beteiligt. Es werde erwartet, dass mit der Erschließung dieser Gebiete bis zu 40 Millionen Kubikmeter Erdgas und 120.000 Fässer Rohöl und Gaskondensat pro Tag produziert werden können. Der Start der Produktion sei für das nächste Jahrzehnt geplant, hatte die OMV im Dezember 2018 erklärt.

ivn/pro

 ISIN  RU0009024277
 WEB   http://www.lukoil.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.