GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius hat im vergangenen Jahr dank florierender Geschäfte in beiden Sparten deutlich mehr verdient. Unter dem Strich wurde der auf die Aktionäre entfallende Gewinn mit gut 678 Millionen Euro mehr als verdoppelt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht des Konzerns hervorgeht. 2021 waren es noch knapp 319 Millionen Euro gewesen.

Die meisten Kennziffern hatte der Konzern bereits nach vorläufigen Berechnungen Ende Januar veröffentlicht. Der Umsatz war 2022 im Vorjahresvergleich um gut ein Fünftel auf knapp 4,2 Milliarden Euro gestiegen. Für das laufende Jahr hat sich der Vorstand auf ein gedrosseltes Wachstumstempo eingestellt, da der Rückenwind aus der Pandemie nachlässt. Wie ebenfalls schon bekannt, sollen die Anleger für 2022 eine höhere Dividende von 1,44 Euro für die im Dax notierten Vorzugsaktien bekommen, für die Stammaktien steigt der Betrag auf je 1,43 Euro./tav/jha/

 ISIN  DE0007165631  FR0013154002

AXC0078 2023-02-17/08:50

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.