Unter der Leitung von RCB Zertifikate-Spezialistin und langjährigen ZFA-Vorstandsvorsitzenden Heike Arbter hat der österreichische Landesverband gemeinsam mit europäischen Partnern wie dem Deutschen Derivaten Verband 2009 die EUSIPA in Brüssel mitgegründet. Sieben Jahre später wurde Heike Arbter zu EUSIPA Präsidentin gewählt – eine Funktion, die sie bis heute innehat. Seit 2019 ist Heike Arbter Mitglied des Vorstands der RCB und Vorsitzende des ZFA-Aufsichtsrates.

„Als führendes Zertifikatehaus in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa freut sich die Raiffeisen Centrobank über die langfristige und enge Zusammenarbeit mit allen Verbänden und dessen Mitgliedern“, so Heike Arbter. „Unser starkes Engagement für Transparenz und Produktklarheit im Sinne des Anlegers auf lokalen und europäischen Ebenen zeichnet sich durch unsere kontinuierliche und aktive Mitarbeit in diesen Verbänden aus“, resümiert Arbter. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen EUSIPA und ZFA im regulatorischen Bereich aber auch auf dem Gebiet der Produktstandardisierung hat Früchte getragen: der europäische Markt für Zertifikate für Privatanleger wird auf EUR 450 – 500 Milliarden geschätzt und wächst kontinuierlich. Die EUSIPA hat mit Unterstützung der nationalen Verbände klare Produkt- und Emissionsstandards bereits vor den MiFID II und PRIIPs Regulierungen entwickelt und eine solide Kommunikationsbasis mit EU- und lokalen Behörden aufgebaut. Als Wissensvermittler veröffentlicht die EUSIPA regelmäßige Marktberichte und hat eines der ersten Fachbücher zum Thema strukturierte Produkte publiziert.

Der Vize-Präsident der EUSIPA, Roger Studer, fasst die wesentlichen Leistungen des europäischen Verbands zusammen: „Die europäischen Märkte sind stark miteinander verflochten, insbesondere im Bereich der Finanzdienstleistung, und zwar unabhängig davon, ob sich ein Land innerhalb oder außerhalb der EU befindet. Seit 2009 hat es die EUSIPA geschafft, alle relevanten Akteure – globale Banken und in Europa tätige nationale Emittenten – zusammenzubringen“. In diesem Jahr wurde die EUSIPA durch den luxemburgischen Landesverband als neues Verbandsmitglied verstärkt. Neben Österreich und Luxemburg sind derzeit die nationalen Verbände aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz Mitglieder der EUSIPA.

 

Über die Raiffeisen Centrobank AG

Die Raiffeisen Centrobank AG (RCB) ist das Kompetenzzentrum für Aktien- und Zertifikate in Österreich mit starkem regionalem Fokus auf Zentral- und Osteuropa. Als Komplettanbieter von Zertifikaten bietet die Bank ca. 6.000 Produkte für jede Marktlage und jeden Anlagehorizont an. Das Analyse-Universum des RCB Company Research umfasst ca. 125 österreichische und osteuropäische Aktien. Die Raiffeisen Centrobank AG ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen Bank International AG.