Der japanische Aktienmarkt zählte im Vorjahr zu den attraktivsten Börseplätzen. Mit einem Plus von mehr als 20 Prozent wurde z.B. der EuroStoxx um den Faktor 2 geschlagen. Was aber ‘nur’ für Anleger in Yen gilt. Die von Seiten der Politik und der Notenbank nicht ungewünschte Schwäche der Landeswährung Yen etwa gegen den Euro halbierte das Ergebnis wiederum. Und trotz des guten Jahresergebnisses ist der japanische ­Aktienleitindex Nikkei-225 das einzige größere Kursbarometer, das noch ‘meilenweit’ von seinem Rekord entfernt ist: knapp 80 Prozent.

Der japanische Aktienmarkt zählte im Vorjahr zu den ­attraktivsten Börseplätzen. Mit einem Plus von mehr als 20 Prozent wurde z.B. der ­Euro­­Stoxx um den Faktor 2 geschlagen. Was aber ‘nur’ für Anleger in Yen gilt. Die von Seiten der Politik und der Notenbank nicht ungewünschte Schwäche der Landeswährung Yen etwa gegen den Euro halbierte das Ergebnis wiederum. Und trotz des guten Jahresergebnisses ist der japanische Aktienleitindex Nikkei-225 das einzige größere Kursbarometer, das noch ‘meilenweit’ von seinem Rekord entfernt ist: knapp 80 Prozent.

Anlegern, die prinzipiell von einer weiter positiven Entwicklung des japanischen Aktienmarktes ausgehen, jedoch weder die Bäume in den Himmel wachsen sehen, noch ein Wechselkursrisiko eingehen möchten, könnten ein Auge auf das Nominierungsprodukt der Deutsche Bank X-markets zum Zertifikat des Monats werfen. Das nominierte Produkt bezieht sich aber nicht auf den bekannten Nikkei-225, sondern den wesentlich breiteren Topix mit 2058 Mitgliedern. Wodurch dieser Index auch breiter aufgestellt ist - siehe Facts.

So funktioniert’s. Kapitalschutz-Zertifikate mit Cap ermöglichen die Investitionen in Aktien, Indizes, Rohstoffe und andere Finanzinstrumente, ohne die typischen Marktpreisrisiken der jeweiligen Asset-Klasse zu übernehmen. Heißt, per Laufzeitende wird dieses Produkt unabhängig von der Marktentwicklung immer mindestens mit dem kapitalgeschützten Teil der Nominale zurückgezahlt - in diesem Fall 85 Prozent. Nach oben ist das Produkt hingegen 1 zu 1 dabei.

Angst, dass die japanische Notenbank ihre kapitalmarktfreundliche Geldschwemme á la USA und vielleicht EZB demnächst beendet, brauchen Anleger übrigens nicht haben. So betonte Notenbank-Chef Haruhiko Kuroda im Rahmen der letzten Zinssitzung, zwar überzeugt zu sein, dass die japanische Geldschwemme zur Stützung der Konjunktur die Inflation in Richtung des Zwei-Prozent-Zieles treiben werde. Aber: Auch wenn diese Vorgabe bis Anfang kommenden Jahrzehnts erreicht werden sollte, werde es keinen sofortigen Ausstieg aus der ultra-lockeren Geldpolitik geben.

INFO TOPIX Index Zertifikat mit Teil-Kapitalschutz mit Cap Quanto

ISIN: DE000DB9UHV3

Basiswert: TOPIX Index

Produkt: Zertifikat mit Teil-Kapitalschutz mit Cap

Bezugsverhältnis: 1,00

Währung: Euro

Währungsgesichert: ja

Emissionstag: 17.04.2018

Laufzeit: 14.04.2023

Rückzahlung: Cash

Kapitalschutz: 85%

Partizipation: 100%

mehr zum Produkt