Iovance genehmigt neue Mitarbeiteroptionen zu 3,06 USD, während frühere Ausgaben höher lagen. Solide Jahreszahlen, aber Aktie hinkt Markt hinterher.

Aktienoptionen für neue Mitarbeiter – das ist bei Iovance Biotherapeutics gerade das Thema. Am vergangenen Donnerstag (17. April) gab das Unternehmen grünes Licht für weitere Optionspakete. Konkret: 50 neue Angestellte ohne Führungsaufgaben erhalten Zugriff auf insgesamt 297.600 Stammaktien.

Optionen zu welchem Preis?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Iovance?

Der Ausübungspreis liegt bei 3,06 US-Dollar je Aktie – passend zum Schlusskurs vom Donnerstag. Diese Optionen wurden im Rahmen des angepassten "2021 Inducement Plan" des Unternehmens ausgegeben. Doch das ist nicht die ganze Geschichte.

Schon am 21. Februar dieses Jahres hatte Iovance Optionen für 71 neue Mitarbeiter genehmigt, damals über 328.730 Aktien. Der Haken? Der damalige Ausübungspreis lag bei 5,78 US-Dollar! Das zeigt, wie volatil die Bewertung in letzter Zeit war. Und das war kein Einzelfall: Auch im März, Januar und Dezember gab es ähnliche Programme für neue Mitarbeiter, stets gemäß der Nasdaq-Regel 5635(c)(4).

Solide Zahlen, aber...

Wie steht es finanziell um das Unternehmen? Die Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2024 waren durchaus solide. Der Produktumsatz erreichte 73,7 Millionen US-Dollar im Q4 und 164,1 Millionen US-Dollar im Gesamtjahr – damit traf man das obere Ende der Prognose.

Besonders das Hauptprodukt Amtagvi trug mit 103,6 Millionen US-Dollar zum Jahresumsatz bei. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 peilt Iovance einen Umsatz zwischen 450 und 475 Millionen US-Dollar an. Der Cash Burn soll dabei unter 300 Millionen US-Dollar bleiben.

Mit rund 422 Millionen US-Dollar an Barmitteln (Stand Februar 2025) sieht sich das Unternehmen bis ins zweite Halbjahr 2026 finanziert. Das bedeutet auch: Genug Puffer für die nächsten Schritte? Trotz der soliden Fundamentaldaten hat die Aktie den Gesamtmarkt deutlich hinter sich gelassen.

Anzeige

Iovance-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Iovance-Analyse vom 21. April liefert die Antwort:

Die neusten Iovance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Iovance-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Iovance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




...