OLDENBURG (dpa-AFX) - Der Führungsstreit beim Fotodienstleister Cewe hat offenbar ein Ende gefunden. Der Kuratoriumsvorsitzende der Cewe Stiftung, Rolf Hollander, habe sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Gremiums mit sofortiger Wirkung niedergelegt, teilte er am Mittwoch mit. Mit seiner Entscheidung wolle er seinen Beitrag leisten, um das Streitthema um die Besetzung des Aufsichtsgremiums von Cewe zu befrieden. "Dem Unternehmen sollen die drohenden langjährigen Rechtsstreitigkeiten bis hin zum Bundesgerichtshof erspart bleiben", hieß es weiter. Kurz nach Bekanntwerden der Nachricht gab die Cewe-Aktie etwas nach.

Der ehemalige Vorstandschef Christian Friege hatte sich mit Hollander überworfen. Friege musste das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen. Am Mittwoch hat Yvonne Rostock wie bereits angekündigt den Posten als Vorstandsvorsitzende von Cewe übernommen./ngu/jha/

 ISIN  DE0005403901

AXC0325 2023-03-01/17:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.