Medical Strategy, das sich auf das Management und die Beratung von Aktienportfolios aus dem Gesundheitsbereich fokussiert, erhielt 2018 den FinanzResearch Award und wurde im Bereich der unabhängigen Asset Manager in Deutschland mit „Hervorragend“ beurteilt. Außerdem bekam das Unternehmen im Rahmen der Verleihung der „Funds Europe Awards“ im November 2018 in der Kategorie „Europäische spezialisierte Investmentgesellschaft des Jahres“ eine besondere Auszeichnung. Auch die Fonds von Medical Strategy gehören zu den Besten der Branche. So belegt der Medical BioHealth beim aktuellen Rating des Finanzen Verlags, €uro Advisor Services, FondsConsult und Mountain View Data den Spitzenplatz. Dies allein wären schon genug Gründe für eine Nominierung zum Fonds des Monats. Doch für Fondsmanager Mario Linimeier sprechen weitere Argumente dafür: „Kaum eine Branche bietet langfristig orientierten Anlegern bessere Wachstumsperspektiven als der Biotechnologie-Sektor, der sich gegenwärtig in einem neuen Innovationszyklus befindet. Dieser sorgt für eine signifikante Erneuerung und Erweiterung des Arzneimittelangebots. Bis 2021 werden zwischen 40 bis 45 FDA-Neuzulassungen pro Jahr erwartet. Laut Branchenexperten wird der weltweite Umsatz verschreibungspflichtiger Medikamente von 830 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 auf 1,2 Billionen US-Dollar im Jahr 2024 steigen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 6,4 Prozent pro Jahr.“

Ansatz. Der Fonds investiert also - breit gestreut - in börsennotierte Unternehmen aus dem Healthcare-Sektor, die durch die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Präparaten und Therapien hohes Wachstum generieren können. Dabei liegt der Fokus auf Firmen, die nicht von Patentabläufen und den damit verbunden Umsatzeinbußen bedroht sind, sondern durch Innovationskraft eine hohe Wertsteigerungsdynamik aufweisen. Da dies großteils auch Small und Mid Caps sind, deren Potenzial vom Markt noch nicht entdeckt wurde, orientieren sich die Anlagen nicht an einem Index, sondern basieren auf einer individuellen Analyse jedes einzelnen Unternehmens. Die selektierten Firmen werden dann längerfristig in der Phase ihres stärksten Wachstums begleitet, damit sie ihr hohes Potenzial entfalten können. Der Medical BioHealth ist daher für langfristig denkende und damit strategische Investoren geeignet.

Erfolg. Nachdem das vergangene Börsenjahr auch für den Medical BioHealth enttäuschend verlaufen war (-0,38%), startete 2019 positiv und die Performance im Jänner betrug +11,9 Prozent. Seit Tranchenauflage im Oktober 2000 hat der Fonds eine jährliche Rendite von 7,7 Prozent erzielt, die Rendite per anno über zehn und fünf Jahre beträgt 19,4 und 12,9 Prozent (per 31.1.2019).

INFO Medical BioHealth

ISIN: LU0119891520 (A)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Hauck & Aufhäuser

Auflage: 13.10.2000

Fondsvol.: 230,6 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 0,86% p.a.

Rücknahmepreis: 482,53 Euro

Performance -12M: +10,11%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,23%

*A=Ausschütter

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier