FRANKFURT (dpa-AFX) - Vier Wechsel dürften im September im MDax anstehen. Die Aufsteiger in den 50 Werte umfassenden Index der mittelgroßen Werte sind lndex-Experten zufolge zuvorderst der US-Telekomausrüster Adtran , der erst kürzlich Adva übernommen hatte. Außerdem dürften das Infrastrukturunternehmen Hochtief und der vom französischen Faurecia übernommene Autozulieferer Hella zurückkehren.

Laut aktuellen Berechnungen der Investmentbank Stifel wird noch das derzeitige Dax-Unternehmen HelloFresh in den MDax absteigen und dort den Platz mit Siemens Energy tauschen. Der Kochboxenlieferant war erst im September 2021 in die erste deutsche Börsenliga aufgestiegen, hat aber allein in diesem Jahr rund zwei Drittel an Wert verloren.

Die Ergebnisse der Überprüfung wird die Deutsche Börse am Montag, 5. September, nach Handelsschluss mitteilen. In Kraft treten sie zum Montag, 19. September.

Für die derzeit noch im SDax zu findenden Aktien von Adtran, Hochtief und Hella müssen wohl der schwer angeschlagene Energiekonzern Uniper sowie Grand City Properties und der IT-Dienstleister Cancom aus dem MDax absteigen.

Abgesehen von diesen wohl anstehenden Platztauschen im Nebenwerte-Index dürfte zudem der Windkraftanlagenhersteller Nordex wieder in den SDax aufgenommen werden. Er war im Juni aus dem SDax geflogen, da er seinen Quartalsbericht nicht fristgerecht veröffentlicht hatte.

Weitere Kandidaten, die laut Stifel in den SDax kommen dürften, sind Energiekontor, Cropenergies und SGL . Dagegen dürften den Experten zufolge die Deutsche Euroshop , die Immobiliengesellschaft Adler Group , die Aareal Bank und About You aus dem Index ausscheiden.

Auch im TecDax stehen Änderungen an. Im deutschen Technologie-Index erwarten Index-Experten die Aufnahme von Adtran und Nordex, während Kontron und der Telekomanbieter 1&1 (DE0005545503) voraussichtlich herausgenommen werden.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis

 ISIN  DE0007203275  DE0008467416  DE0009653386  US00486H1059  DE000UNSE018

AXC0201 2022-09-01/13:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.