Grüne Anleihen boomen. Zwar ist der Anteil am gesamten Anleihemarkt noch sehr gering, aber seit den ersten Green Bonds der European Investment Bank und der Weltbank 2007 in Höhe von rund 1,5 Milliarden US-Dollar ist der Markt rasant gewachsen. Im vergangenen Jahr kamen mit einem Volumen von 168 Milliarden bislang die meisten Neuemissionen auf den Markt. 2019 dürften die Emissionen von Schuldtiteln, die ökologischen oder nachhaltigen Projekten dienen, weltweit die Marke von 200 Milliarden US-Dollar übertreffen, so die Ratingagentur Moody‘s nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Tageszeitung. Angesichts dieser großen Angebotsfülle sind Qualitätsstandards wichtig. Daher hat die Finanzmarktindustrie im Rahmen des internationalen Branchenverbandes „International Capital Market Association“ (ICMA) 2014 die Green Bond Principles (GBP) ausgearbeitet, die Projektkategorien auflisten, in die Mittel aus Green Bonds fließen dürfen. Um die Finanzierung von wenig oder nicht nachhaltigen Projekten zu verhindern, hat die Climate Bonds Initiative (CBI) ein Zertifzierungssystem entwickelt, in das auch technische Kriterien einfließen. Und auch die EU arbeitet im Rahmen des EU-Aktionsplans zu Sustainable Finance an einem Green Bonds-Standard. Doch trotz all dieser Bemühungen bleibt die Auswahl für den Privatanleger ein schwieriges Unterfangen. Wer allerdings in den Raiffeisen-GreenBonds investiert, überlässt die Entscheidung der anerkannten Nachhaltigkeitsexpertise und langjährig nachgewiesenen Rentenkompetenz der Raiffeisen KAG, die 2015 mit diesem Fonds die Nachhaltigkeitsfamilie im Anleihen-Segment erweiterte und 2019 mit einer Retail-Tranche auch für Privatanleger zugänglich gemacht hat.

Ansatz. Der Raiffeisen-GreenBonds ist ein globaler Anleihefonds, der in Anleihen investiert, die zur Finanzierung von ökologischen Projekten mit Klimarelevanz emittiert werden. Durch die Investition in Green Bonds kann man somit nicht nur den Emittenten mittels nachhaltiger Kriterien auswählen, sondern dafür Sorge tragen, dass auch die Mittel für nachhaltige Zwecke verwendet werden. Der sogenannte „Impact”, also die Wirkung des Investments, stehen im Vordergrund. Der Fonds war nicht nur einer der ersten zum Vertrieb zugelassenen Green-Bond-Fonds, er setzt auch qualitativ Maßstäbe. Etwa mit zusätzlichen Kriterien zur Nachhaltigkeit der Emittenten solcher Anleihen, nicht nur zu den Green Bonds selbst. Dabei steht eines im Vordergrund: positive Veränderungen zu fördern. Dieses sogenannte impact investing bedeutet, dass der Fonds zum Teil auch in Green Bonds für Projekte von Unternehmen oder Staaten investiert, die (noch) Nachholbedarf beim Thema Nachhaltigkeit haben, die sich aber auf dem richtigen Weg dahin befinden. Dabei achtet das Fondsmanagement streng darauf, keine Alibiprojekte oder „Greenwashing“ zu unterstützen. Wenn beispielsweise ein Flughafen ein neues, energieeffizienteres Gebäude errichten will, dadurch aber den klimaschädlichen Flugverkehr noch weiter ausdehnt, dann wird der Fonds in diesen Green Bond nicht investieren. Anleihen von Staaten, die das Pariser Klimaschutzabkommen nicht unterzeichnet haben, kommen für ein Investment ebenfalls nicht in Betracht.

Ein mehrstufiger, transparenter Investmentprozess sorgt für eine möglichst optimale Auswahl aus dem verfügbaren Angebot an Green Bonds, sowohl unter Nachhaltigkeitsaspekten, als auch bezüglich der Anleihequalität. Die Fondsinvestments erfolgen grundsätzlich im Investmentgrade-Bereich, Sub-Investmentgrade-Anleihen sind auf maximal 10 Prozent Portfolioanteil begrenzt. Zur Risiko-Ertragsoptimierung kommen zusätzliche aktive Rentenstrategien zum Einsatz. Etwaige Fremdwährungsrisiken werden abgesichert. Gut 40 Prozent des Volumens entfällt auf staatsnahe Emittenten bzw. Supranationale, wie z.B. die Asian Development Bank oder die European Investment Bank. Die durchschnittliche Zinsfristigkeit beträgt ca. 6,4 Jahre. Vom Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) erhielt der Fonds bisher regelmäßig die Höchstnote von „3 Sternen“.

INFO Raiffeisen-GreenBonds

ISIN: AT0000A292M0 (T)*

Fondstyp: Anleihefonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 01.08.2019

Fondsvol.: 84,94 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3,0%

Verwaltungsgeb.: 0,60% p.a.

Rücknahmepreis: 99,60 Euro

Performance -12M: n.v.

Total Expense Ratio (TER)**: 0,71%

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier