Wegen Abwertungen infolge der Coronakrise hat die auf Büro- und Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Immofinanz AG in den ersten neun Monaten Verlust geschrieben - per 30.9. war das Minus aber geringer als noch zum Halbjahr. Im dritten Quartal allein war man also unterm Strich positiv.

Der Konzernverlust betrug in den ersten neun Monaten zusammen 98 Mio. Euro, nach 203 Mio. Euro Gewinn im gleichen Vorjahreszeitraum, wie die Immofinanz am Mittwochabend mitteilte. Im Halbjahr war das Konzernergebnis noch mit 120 Mio. Euro negativ gewesen, nach 185 Mio. Euro Gewinn im Vorjahresvergleich. .

Das Bewertungsergebnis aus Bestandsimmobilien und Firmenwerten war in den neun Monaten - im wesentlichen wegen der Covid-19-Pandemie - mit 144,8 Mio. Euro negativ; im gleichen Vorjahreszeitraum gab es 97,4 Mio. Euro Aufwertungen. Die Abwertung entspreche rund 3,2 Prozent des Buchwerts der Bestandsimmobilien per 30. September.

Die Mieterlöse wuchsen im Jahresabstand um 5,7 Prozent auf 215 (203) Mio. Euro. Das operative Ergebnis ging um 19 Prozent auf 113 (140) Mio. Euro zurück, das Ergebnis der Geschäftstätigkeit (EBIT) drehte auf -32 Mio. (237 Mio.) Euro ins Minus, war aber nach neun Monaten nicht mehr so stark negativ wie zur Jahresmitte. Die wichtige Cash-Generierungsgröße FFO 1 (vor Steuern) verringerte sich in den neun Monaten um knapp vier Prozent auf 89 (93) Mio. Euro.

(Schluss Auftakt/Ausführlicher Bericht folgt) sp

 ISIN  AT0000A21KS2
 WEB   http://www.immofinanz.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.