Tolle Performance und ein Sektor mit nach wie vor Potenzial“, das sind laut Wolfgang Matejka die Gründe für die Nominierung des Wiener Privatbank European Property. Ersteres lässt sich an den heimischen Immoaktien ablesen. Immerhin zählen Immofinanz und CA Immo zu den vier Titeln im ATX, die das Jahr 2018 mit einem Plus bei der Aktienkursveränderung abschließen konnten. Auch die deutschen Aktien Vonovia, Deutsche Wohnen, LEG Immo haben im Vorjahr besonders gut performt. Doch wie sieht die Zukunft für Immoaktien aus? Zwar rechnen einige Analysten in Immobilienratingagenturen damit, dass der Häuserboom demnächst an seine Grenzen geraten dürfte. Allerdings nicht in diesem Jahr. Fachleute erkennen am europäischen Immobilienmarkt derzeit jedenfalls ein gewisses Ost/West-Gefälle der Renditen. Während sie in Westeuropa größtenteils auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich zwischen zwei und vier Prozent gesunken sind, lassen sich in Osteuropa noch Margen von bis zu sieben Prozent verwirklichen. Was wiederum für CA Immo und Immofinanz spricht, denn bei letzterem Unternehmen liegt der Fokus auf den sieben Kernregionen Österreich, Deutschland, Rumänien, Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn. Die Kernkompetenz von CA Immo ist die Entwicklung und Bewirtschaftung moderner, großflächiger Büroimmobilien in Zentral- und Osteuropa. Und dann sind da ja noch die Fusions- und Übernahmegerüchte, die sich seit Jahren rund um die drei großen heimischen Player Immofinanz, CA Immo und s Immo drehen.

Ansatz. Der aktiv gemanagte Fonds veranlagt überwiegend in börsennotierte Unternehmen im paneuropäischen Raum, deren Schwerpunkt auf den Bereichen Immobilienhandel, -verwaltung und -Veranlagung liegt bzw. deren Forderung in Immobilien besichert ist. Die Auswahl nach Ländern und Branchen erfolgt auf Top-Down-Basis nach einer umfassenden Betrachtung der Volkswirtschaften und der speziellen Situation der jeweiligen Regionen. Die individuelle Aktienauswahl findet Bottom-Up nach einer detaillierten Analyse der wesentlichen Unternehmenskennzahlen statt. Seit längerem schon liegt der Fokus auf deutschen (41,12 Prozent) und österreichischen (21,09 Prozent) Immoaktien. Unter den Top Holdings befinden sich CA Immo, Aroundtown (luxemburgisches Unternehmen mit Anteilen an Gewerbeimmobilien insbesondere in Deutschland und den Niederlanden), Vonovia (größtes Wohnungsunternehmen und der größte private Vermieter Deutschlands), Deutsche Wohnen und Immofinanz.

Erfolg. Der Wiener Privatbank European Property hat über die vergangenen drei bzw. fünf Jahre eine jährliche Rendite von 7,60 bzw. 11,39 Prozent erzielt. Die Rendite seit Auflage im November 2005 beträgt 2,65 Prozent per anno. 

INFO European Property

ISIN: AT0000500277 (A)**

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: LLB Invest KAG m.b.H.

Auflage: 15.11.2005

Fondsvol.: 13,8 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 2,00% p.a.

Rücknahmepreis: 10,15 Euro

Performance -12M: -+4,90%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,24%

*A=Ausschütter,

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier