Aktien aus der Versicherungsbranche zählten in der jüngeren Vergangenheit zu den Favoriten des Marktes. Im Zuge der anziehenden Renditen an den Anleihemärkten wird erwartet, dass aus diesem Titel der massive Ertragsdruck auf die Veranlagungsergebnisse der Versicherer endet. 2 Beispiele: Auf Sicht der vergangene 12 Monate zählte die Allianz zu den Outperformern des deutschen Marktes - mehr als 20 Prozent waren mit der Aktie zu verdienen, im DAX waren es weniger als vier Prozent. Ähnlich die Situation bei der Uniqa - hier steht es plus ein Drittel zu weniger als ein Viertel gegen die Benchmark ATX. Was in Summe auch für Europas Branche gilt, die mit knapp neun Prozent im Plus liegt, während es beim Gesamtmarkt weniger als vier sind. Und warum gerade diese zwei Beispiele gewählt? Hier kommt die Erste Group ins Spiel, die gerade zwei Emissionen im Zertifikate-Bereich auf eben Allianz sowie Uniqa zur Zeichnung anbietet. Und gleich zu bedenken gibt: „Noch aber hält die EZB an ihrem Kurs fest. Und sollte die Wende länger auf sich warten lassen, die Notenbank möglicherweise sogar mit ihren verbalen Andeutungen zurückrudern müssen, dann könnte es für die Aktien noch den ein oder anderen Rücksetzer geben.” Aber hat als Lösung für das Problem: Wer daher restriktiver vorgehen möchte, könnte einen Blick auf eine neue Memory Express Anleihe werfen.

Das Papier bietet selbst bei Kursrückgängen von bis zu 35 Prozent die Chance auf einen jährlichen Zinskupon von 5,25 Prozent. Der Memory-Mechanismus sorgt zudem dafür, dass eventuell ausgefallene Kuponzahlungen nicht verloren gehen. Darüber hinaus besteht in jedem Laufzeitjahr die Möglichkeit auf eine vorzeitige Tilgung. Dafür muss die Aktie über ihrem Ausübungspreis notieren. Gelingt das bereits im Februar 2019, wird die Anleihe zum Nominalbetrag zzgl. Zins getilgt. Liegt sie darunter, aber auf oder oberhalb der Kupon-Barriere bei 65 Prozent des Ausübungspreises, dann wird nur der Zinskupon ausgezahlt und die Laufzeit verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Bei noch tieferen Aktienkursen entfällt die Kuponzahlung zunächst. Allerdings wird sie nachgereicht, wenn an einem der folgenden Stichtage die Bedingungen wieder erfüllt sind. Dieses Prozedere wiederholt sich bis zum finalen Bewertungstag. Dann entscheidet die finale Rückzahlungs-Barriere bei 65 Prozent des Startkurses darüber, ob die Anleihe zur Nominale inkl. aller eventuell ausstehenden Zinszahlungen getilgt wird, oder Allianz-Aktien geliefert werden.

Die Uniqa ist in einer klassischen Aktienanleihe verpackt. Diese bietet in der einjährigen Laufzeit einen fixen Zinskupon von 8,5 Prozent - die Nominale gibt’s zu 100 Prozent, wenn der Kurs am Schluss zumindest auf dem Ausgangskurs liegt - sonst werden die zwischenzeitlich im Kurs gefallenen Aktien anstatt eingebucht.

INFO Erste Group Memory Express Anleihe auf Allianz SE 2018-2023

ISIN AT0000A1ZYD9

Emittent Erste Group

Produkttyp: Expressanleihe

Basiswert: Allianz

Kursfixierung: 27.02.2018

Fälligkeit: 28.02.2023

Kupon: 5,25%

Kupon-Barriere: 65%

Rückzahlungs-Barriere bis 2022: 100% Finale

Rückzahlungs-Barriere 2022: 65% Nominale: 1000 Euro

Mehr dazu hier

INFO 8,50% Aktienanleihe auf Uniqa Insurance Group AG 2018-2019

ISIN AT0000A1ZYQ1

Emittent Erste Group

Produkttyp: Aktienanleihe

Basiswert: Uniqa

Kursfixierung: 27.02.2018

Fälligkeit: 27.02.2019

Kupon: 8,5%

Nominale: 1000 Euro

Mehr dazu hier