ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum hält nach einem kräftigen Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Quartal an seinen Zielen für das Jahr 2022 fest. Zum Jahresauftakt profitierte das Unternehmen von einem anhaltend hohen Bedarf seiner Kunden. "Die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen blieb auf breiter Basis auf einem noch nie dagewesenen Niveau", sagte Konzernchefin Britta Giesen laut Mitteilung vom Dienstag bei der Zahlenvorlage in Aßlar. Die angespannten Lieferketten blieben dabei für die Firma "die größte Herausforderung".

Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum im Jahresvergleich um knapp 13 Prozent auf 216 Millionen Euro und lag damit den Angaben zufolge erstmals innerhalb eines Quartals bei mehr als 200 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern (Ebit) zog um fast 39 Prozent auf 31,3 Millionen Euro an, wodurch sich die Marge auf 14,5 Prozent erhöhte - ein Jahr zuvor lag der Wert bei 11,8 Prozent. Ähnlich stark wie das Betriebsergebnis stieg auch der Gewinn unter dem Strich auf 22,2 Millionen Euro./tav/stk

 ISIN  DE0006916604

AXC0061 2022-05-03/07:56

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.