Der Streaming-Konzern Netflix ist einer der Profiteure der Coronavirus-Pandemie. Viele saßen bzw. sitzen zu Hause und schauen Filme und Serien - auch über Netflix, die Nutzerzahlen boomten zuletzt: im ersten Quartal stieg die Zahl der weltweiten Mitgliedschaften um unerwartet starke 15,8 Millionen in die Höhe, Ende März gab es knapp 183 Millionen bezahlte Abos. Das Wachstum hatte dabei speziell im März rasant zugelegt - und damit mit den weltweit verschärften Corona-Maßnahmen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um rund 28 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar, der Gewinn wurde auf 709 Millionen US-Dollar mehr als verdoppelt.

Der Erfolg des einstigen DVD-Verleihers spiegelt sich auch in der Kursentwicklung der Aktie wider. Zwar konnte sich der Titel anfangs dem Corona-Schock der Börsen nicht entziehen und fiel im März bis auf rund 290 US-Dollar. Vom März-Tief bis Mitte Mai schoss der Kurs denn auch um knapp 60 Prozent auf ein Rekordhoch von beinahe 460 US-Dollar nach oben. Und genau diesen Highflyer im Gepäck hat die RCB bei ihrer Nominierung als Zertifikat des Monats: ein Express-Zertifikat auf Netflix mit 12,0% Zinsen und einer Barriere von 50% bei einer maximal dreijährigen Laufzeit.

So funktioniert’s.

Bei dieser Express-Anleihe tauschen Anleger die Möglichkeit auf Kursgewinne mit der Netflix-Aktie gegen die Chance auf einen 12,0-Prozent-Zinskupon. Dazu wird der Schlusskurs der Aktie vom 17. Juli als Basispreis fixiert (und bei 50% davon die Barriere). Dieser Basispreis wird an den folgenden jährlichen Bewertungstagen mit dem aktuellen Kurs der Aktie verglichen. Liegt der Kurs über dem Basispreis/Startkurs wird das Zertifikat mit 100 Prozent der Nominale plus dem Zinskupon von 12,0 Prozent rückgezahlt und die Laufzeit des Produkts endet. Notiert die Aktie hingegen darunter, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr - mit dann der Chance auf 2 x 12-Prozent-Zinskupon. Spätestens im dritten Jahr endet die Laufzeit jedenfalls. Dann wird wieder verglichen, ob der aktuelle Kurs der Aktie über dem Startwert liegt - wenn ja, werden 136 Prozent der Nominale rückgezahlt (3 x 12%).

Wenn nicht, ist ein Sicherheitspolster gegen Kursverluste von bis zu 50 Prozent eingezogen. Womit das Produkt auch mit 100% der Nominale rückgezahlt wird, wenn sich die Aktie knapp halbiert haben sollte (wichtig ist hier nur der Kurs am Laufzeitende, zwischenzeitlichen Schwankungen bleiben unbeachtet). Sollte die Barriere von 50 Prozent des Startkurses nicht gehalten haben, erhalten Anleger statt der Nominale die zwischenzeitlich im Kurs gefallene Aktie ins Depot gebucht. 

INFO USD Netflix Express

ISIN: AT0000A2HAQ7

Emittent: RCB

Basiswert: Netflix

Produkt: Express-Anleihe

Nominale: 1000 US-Dollar

FX-Schutz: nein

Zinskupon: 12,0%

Zeichnungsfrist: bis 16.07.20

1. Bewertungstag: 17.07.20 = 100%

Letzter Bewertungstag: 18.07.23

Rückzahlungslevel: 100%

Barriere: 50%

Barrierebeobachtung: nur am Schluss

Rückzahlung: Bar/physisch

Mehr gibt’s hier